Wie steht Hildegard von Bingen im Zusammenhang mit der Anthropologie?

2 Antworten

Hallo,

ich habe grad mal späßchenhalber 'hildegard von bingen anthropologie' bei einer Suchmaschine eingegeben. Du, da kommt soviel Stoff, dass ich mir jetzt blöd vorkäme, ihn dir zu gliedern und nach Relevanz zu sortieren.

Versuchs doch einfach mal selbst - die erforderliche Strukturierung des Themas könnte der zeitliche Ablauf, wann Hildegard sind wann womit befasst hat, unter welchen Einflüssen sie stand, wer dagegen war und wie die Resonanz war und heute ist.
Als Vorwort den Bezug zur heutigen Zeit herstellen, auf die ganzheitliche, menschenorientierte Sicht von Frauen eingehen, die dann als Hexen ermordet wurden, um Platz zu schaffen für die heutige profitorientierte Schulmedizin - ja, ich finde es ein spannendes Thema, das mich wieder auf einen neuen Pfad bringt; insofern danke für diese Frage! (Ich bin auf dem besten Weg, ein Generalist zu werden!)

Was möchtest Du wissen?