Wie steht es um das Mietrecht im FSJ mit Unterkunft?

2 Antworten

Wohnung ist Wohnung. Folglich gibt es hier keine Besonderheiten. das BGB unterscheidet nicht nach Vermietern.

Ausnahmen sind hier nur Studentenwohnheime.

Bzw. dürfte jeder, der einen Schlüssel zu meinen Räumlichkeiten hat, meine Wohnung nach Belieben betreten ?

 

Definitiv nein. Die Wohnung ist unverletzlich. Hausfriedensbruch...

Danke für die schnelle Antwort. :)

0

Auch in Studentenwohnheimen darf man nicht einfach Reingehen. Keiner.

Nur hätte der Hausmeister leichtere Möglichkeiten reinzugehen. Es reicht ein Aushang am Schwarzen Brett das dann und dann dieses oder jenes gemacht wird.

Gefahr im Verzug ist auch weiter ausgelegt. Wasserrohrbruch, darf der Hausmeister mit einer 2. Person als Zeuge in das Zimmer rein und nicht immer muß die Polizei kommen. Er muß aber immer einen das Gebäude betreffenden Grund haben.

0

Ganz ist es nicht das selbe. z. B. die Miete ist in dem Moment gekündigt wo Du entlassen wirst. Wegen der Sachen wegen Schlüssel und dem Betreten der Wohnung ist es fast das Gleiche wie die Miete.

Keiner darf ungefragt in die Wohnung rein, nur was auch der Vermieter mit Ankündigung und Termin dürfte, er darf die Wohnung ansehen, (überprüfen). Termin ist kein Problem es könnte ja auch während der Arbeit sein.;(

Der Vermieter der Wohnung darf keine Schlüssel haben um in die Wohnung zu kommen. Die von Dir angesprochene Wohnung sehe so ähnlich wie WG an. Da darf die Firma einen Schlüssel haben aber unzugänglich sicher aufheben muß sie den Schlüssel.

Wenn sich Dein Chef an das hält was er darf bist Du gut dran mit der Wohnung, denn wegen der Einrichtung ist alles gleich. Nur mußt Du eventuell bei auszug wieder alles so verlassen, wie Du es vorgefunden hast.;)

Danke für die schnelle Antwort. Hat mir sehr geholfen :)

0

Allerdings ist das mit den Schlüsseln eine problematische Angelegenheit, da wir elektronische Schlüssel haben. D.h. das jeder Mitarbeiter in jeden Raum kommt. Man müsste also die Berechtigungen eines jeden MA umprogrammieren. Ich schätze, dass meine Vorgesetzten etwas dagegen haben :(

0
@Nosiie

Vielleicht auch nicht. Denn die Tür kann auch umprogrammiert werden, wenn sie überhaupt mit allen Schlüsseln auf geht.;)

0

Wie finanzieren wir die erste Wohnung?

Also es geht darum, ich (17) möchte mit einer Freundin (21) nach meinem 18. Geburtstag zusammen in eine Wohnung ziehen (Also ab den 01.02). Zur Zeit sind wir beide noch Schüler und werden am 01.06 unser Abitur haben. Bis dahin habe ich die Information, dass wir Bafög bekommen könnten und das Amt uns unsere Wohnung bezahlen würde.. Wie sehe es danach aus? Mein Plan wäre ein Praktikum für eine allgemeine Fachhochschulreife mit anschließenden Studium, sie würde gerne eine Ausbildung machen. - Steht uns Hilfe vom Amt zu? Und wie sieht es mit Wohnungsbaugesellschaften aus? P.s Niedersachsen, Landkreis Osterholz-Scharmbeck, ggf. würden wir auch nach Bremen ziehen.

Danke im voraus😅

...zur Frage

Kann man mit 14 eine eigene Wohnung vom Jugendamt bekommen?

Meine Frage ist im Prinzip nur , mit 16 kann das Jugendamt einem ja eine Wohnung zur Verfügung stellen, wenn du Zuhause Probleme o.a hast . Geht das ggf auch schon mit 14?

...zur Frage

Frage Mietrecht: Pflichten Garten + Gartenhaus

Hallo Leute habe mal eine Frage zum gemieteten Garten. Habe einen gemieteten Alleingarten mit Gartenhäuschen. Der Rasen wird regelmässig gemäht und das Unkraut gezupft. Blumen ect auch vorhanden. Im Winter natürlich weniger Pflege. Vermieter meint der Garten sei ungepflegt und würde gerne seiner Tochter den Garten als Nutzung überlassen. Da wir den Garten auch selten nutzen (Vermieter jedentag nebenan in seinem Garten + schlechtes Verhältniss) möchte ER uns nur arbeit abnehmen! Auch sei das Gartenhäuschen im schlechten Zustand (war vorher auch schon) sollen wir es streichen ect. Also ob ich den Garten nutze ich doch meine Sache oder? Instandsetzung Gartenhaus wer zuständig? Pflege Garten normal unsere Seite aber Sträucher oder Bäume schneiden Vermieterseite ? Betreten des Garten des Vermieters Hausfriedenbruch? Schimmel in der Wohnung wird vom Vermieter auch nicht beseitigt trotz Gutachten. Ich weiß beste Möglichkeit: Auszug!!!! Für Antworten schon mal Danke

...zur Frage

Eltern wollen nicht das Lebensgefährte einzieht und unterschreiben die Wohnungsgeberbescheinigung nicht, man beachte, man ist weit über 30 Jahre, was tun?

Nachtrag:

Das Einwohnermeldeamt hat mir auch ein Schreiben mitgegeben wo drauf steht wir das läuft. Und da steht auch schwarz auf weiß 

"Wohnungsgeber ist, wer einer anderen  Person eine Wohnung ( einzelner Raum oder mehrere Räume) willentlich zur Benutzung überlässt,unabhängig davon,ob dem ein Rechtsverhältnis zu Grunde liegt. In der Regel ist das der Wohnungseigentümer. Wohnungsgeber bei Untermietverhältnissen ist der Hauptmieter,der Räumlichkeiten einer gemieteten Wohnung einer weiteren Person zum selbständigen Gebrauch überlässt!"

Bezahle Miete, Objekt ist eigenständig und von den Eltern um einiges entfernt. Sind Eigenständig und jetzt hängt es an einer blöden Unterschrift! 

...zur Frage

Mietrecht / erstellte umbauten

Bei einer gemieteten Wohnung wurde mit dem Vermieter vereinbart dass in einem Raum eine Holztrennwand auf eigene Kosten eingezogen werden darf (auch im Mietvertrag fixiert). Beim Auszug soll diese an den Nachmieter verkauft oder mitgenommen werden. Die Hausverwaltung meint nun dass die Wand drin bleiben muss (ohne Kosten), ich dagegen vertrete die Meinung dass die Wohnung wie beim Einzug übergeben werden muss. Wer hat hier recht?

...zur Frage

Mieterin will ihre Wohnung nicht verlassen trotz Kündigung!

Hallo, und zwar habe ich mit meinem Freund eine Wohnung gemietet in die wir am 1.6 einziehen wollen.. nun ist der Mann der darin gewohnt hat verstorben, eigentlich kein Problem wenn da nicht seine Frau wäre ( die lebten wohl in trennung) die jetzt meint in der Wohnung bleiben zu wollen! Sie hat mit dem Vermieter keinen Mietvertrag! Und darüber hinaus hat ihr Mann ja schon gekündigt!

So, nun war der Vermieter schon so nett und hat ihr eine andere Wohnung zur Verfügung gestellt, sie hat zugesagt und auch irgendwas unterschrieben. Gestern hätte sie aus der Wohnung draußen sein sollen... aber nix! Wir konnten wieder nicht ausmessen :(

Jetzt wollt ich wissen wie es für uns und den 1.6 so steht und was wir noch machen können?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?