Wie steht es mit dem Thema Beschneidung bei der Musterung in Österreich?

7 Antworten

Hi. deine Musterung steht vor der Tür, und damit auch deine Landespflicht. Jeder musste da durch, bei mir war es nicht anders.

Du wirst zur Musterung per Befehl vorgeladen. Diesen befehl hast du direkt Folge zu leisten, oder die MP wird dich holen kommen.
Du kommst dort um etwa 06:00 an. Dort wirst du eine Spindnummer/ Zimmernummer bekommen wo du dein zeug einlagern sollst.
Quartiert bezogen? Gut, auf zur Kleidungsvergabe. Für gewöhnlich wirst du ein weißes T-Shirt, eine kurze, dünne Sporthose und Schlappen kriegen.
Dann kriegst du eine Nummer und fertig ist der Beginn der Musterung.
Du wirst mit einigen anderen Musteranten gemeinsam dorthin geschickt, und ihr macht das gemeinsam durch. Für gewöhnlich wirst du mit deinen gleichaltrigen Freunden aus deinem Dorf/Stadt gleichzeitig hingeschickt.

Dort verbringst du nun Ein-Einhalb Tage (1 1/2 Tage) voller medizinischer Untersuchungen, Tests die dich körperlich und geistig betreffen. Psychologische Untersuchungen und langeweilige Militär-Vorträge kommen auch auf dich zu. Schlaf nicht ein! Auch wenn es schwer ist.
Am Ende kommst du zu deiner beurteilung. Hier sind 3 Möglichkeiten vorhanden:
1. Tauglich = Zeit für deine Landespflicht, insofern du nicht studierst oder lernst.
2. Untauglich = Untauglich für Wehr- Und Zivildienst. Von der Pflicht freigesprochen.
3. Zeitweilig Untauglich = Vorerst untauglich. Spätere Musterung wird erfolgen.
Dann folgt dein Wunsch: Zivil- oder Wehrdienst. Das besprichst du mit dem Militärkommandanten im Zweigespräch.

"kann man auf verlangen beschnitten zu werden?"
Ich habe keinen Ahnung.
"Wie stehen die vom Bundesheer zur Beschneidung?"
Naja.... Neutral denke ich. Was soll man dazu sagen? ^^
"Wird eine Beschneidung empfohlen? Wenn ja, warum?"
Kein Plan.

Also das Thema Beschneidung kam bei mir garnicht zur Sprache.
Viel Glück beim Heer!
Ich fande es garnicht so schlimm dort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die MP wird dich holen ?! Erstmal ein paar Ladungen dann eine fette Anzeige

@asx404040

Feuerwehr reicht auch , da kann sofort die Beschneidung beginnen haha ;)

Die Musterung ist lediglich eine Reihe von Untersuchungen um deinen geistigen und körperlichen Zustand festzustellen.

Dort werden keine Operationen jeglicher Art durchgeführt. Dementsprechend wird natürlich KEINE Beschneidung durchgeführt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Hallo ,

Bei meiner Musterung in Deutschland war das überhaupt kein Thema.

Wieso sollte das gefordert werden?

Man kommt dann zum Dienst, beschnitten oder unbeschnitten , das war egal und kein Thema.

In Österreich sollte es auch nicht anders sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, deine Beschneidung interessiert da niemanden und es wird auch nicht empfohlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden

Was, wie abläuft wurde ja schon geschildert.

Was Beschneidung anbelangt so interessiert es das Heer und die Ärzte herzlich wenig und empfohlen wird's auch nicht!

Wenn man wie ich damals einen Eichelring trägt, ja das fällt unter Schmuck und der ist aus sicherheitsgründen verboten, also ab damit. Nur Ehe- / Verlobungsringe dürfen getragen werden, keine Ketten und schon gar kein Intimschmuck!

Das Heer zahlt keine Beschneidung außer es ist wie bei einem Kameraden damals, dessen Vh so einriss beim Sex, dass sie zur Hälfte entfernt werden musste; Einfach so wird nicht beschnitten!!

Ich war mit Unterbrechung einige Jahre beim Heer und war medizinisch immer gut Beraten, wenn gleich der Uro im HSP ein Idiot war, doch das ist lange her und auch da ist's sicher besser geworden, wie sicher auch bei der Musterung.

Viel Glück und vlt. auch Erfolg beim BH

MkG. Erich (Wm - MP a.D.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte lange Probleme damit - bin nicht beschnitten!