Wie steht die evangelische Kirche zu Homosexualität?

9 Antworten

Die Evangelischen Gemeinden von denen ich weiß (und ich kenne echt viele) haben nichts gegen Homosexualität. Die Pateneltern meiner Schwester (2 Männer) sind schwul und haben in einer evangelischen Kirche geheiratet. Die gesamte Gemeinde hat ihnen gratuliert und es gab keinen einzigen der etwas gegen diese Ehe gesagt hätte. Mal ganz ehrlich: Ich bin selber evangelisch getauft und konfirmiert worden, und habe die Ansicht dass die Evangelische Kirche im Grunde nichts gegen Homosexualität hat. Klar, es gibt bestimmt irgendwo Leute, auch aus evangelischen Gemeinden, die etwas dagegn haben, aber nur sehr wenige.

Mal eine Zwischenfrage. Wenn ich mein Leben lang in einer Homosexuellen Beziehung lebe und bevor ich sterbe mich auf Vergebung und Läuterung berufe, und dem entsprechend Busse tue, ist dann alles wieder in Ordnung? -- Und steht nicht irgend wo geschrieben das Jesus Christus für all unsere Sünden gestorben ist!

Nur mal so als Ergänzung, ich halte die Unterscheidung schwul/lesbisch/bisexuell/heterosexuell usw. für hausgemachten Blödsinn-ich meine, es ist doch nicht festgelegt, in wen du dich verliebst! Warum scheint jeder zu glauben, dass es irgendeine Schaltzentrale in unserem Gehirn gibt, die sagt "aha, der hat dieses oder jenes zwischen den Beinen, verliebtheit anschalten!"?

Übrigens, ich weiß mehr über das Thema als die meisten, meine Mutter lebt nämlich mit einer Frau zusammen!

Katholische Taufe in evangelischer Kirche?

Ich frage mich, ob man ein Kind in einer evangelischen Kirche katholisch taufen lassen kann?

Hintergrund ist folgender: Die Mutter ist katholisch, der Vater evangelisch. Dem Vater ist es mehr oder minder egal, welche Religion das Kind bekommt. Er möchte aber eine evangelische Kirche, in der er selbst getauft worden ist und sein Großvater "beerdigt" wurde.

Ist das irgendwie möglich oder was müssen wir beachten?

...zur Frage

Wie würdet Ihr diesen Satz in einer Bewerbung formulieren?

.....gesucht wird eine evangelische Persönlichkeit und ich bin leider katholisch ;)

Ich sehe es als selbstverständlich an, den evangelischen Glauben anzunehmen und zu vertreten.

Selbstverständlich bin ich bereit den evangelischen Glauben anzunehmen und zu vertreten.

...zur Frage

Was sind die Unterschiede zwischen Frei Evangelischen Gemeinde, und Evangelische Kirche Gemeinde Deutschland?

...zur Frage

Wie wechsle ich in Österreich von katholisch zu evangelisch?

Ich bin katholisch und möchte wenn ich 18 bin zu den evangelischen Wechseln. Nur wie läuft das genau ab? Ich weiß nur, dass ich dafür zuerst aus der katholischen Kirche austreten muss. Und was dann? Muss ich extra zu einer evangelischen Kirche fahren damit ich dort aufgenommen werde oder wie?

...zur Frage

Gibt es dunkelhäutige Pfarrer/Priester in DE, in der katholischen/evangelischen Kirche, die den Gottesdienst leiten?

...zur Frage

Evangelische und Katholische Kirche (Aufbau)

Was sind die größte Unterschiede der evangelischen und katholischen Kirche? Im Bezug auf ihren Aufbau..

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?