Wie steht das in Verbindung zu Dädalus und Ikarus?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

a) die Titanic wurde nach damaligem Stand der Technik gebaut. Sie konnte konstruktiv mehr Beschädigung vertragen als ältere Schiffe, war aber abgesehen von ihrer Größe nicht sicherer als andere Schiffe, und es hat sie damals auch niemand als unsinkbar bezeichnet.

b) Der "Hype" um die Titanic war damals längst nicht so groß wie heute. Damals war es eines von vielen Schiffsunglücken, wo einige Mitglieder der High Society gestorben sind... mehr nicht.

c) Ich weiß nicht, was das damit zu tun hat, dass Ikarus meinte, mit seinem Drachen aus Papier und Wachs könnte er in der prallen Sonne fliegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Titanic war beileibe keine „gescheiterte Erfindung”, sie funktionierte hervorragend.

Die Verantwortlichen begingen schon im Vorfeld eine Reihe von vermeidbaren Fehlern, die schließlich zur Katastrophe führten.

Das kannst selbst nachlesen auf https://de.m.wikipedia.org/wiki/RMS_Titanic und sicher an reichlich anderen Stellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Blindes Vertrauen in eine Technik führt in die Katastrophe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?