Wie stellt man fest, ob Strom fließt?

6 Antworten

Ob Strom fließt, merkt man daran, dass sich Stromleiter bzw. Elektrogeräte erwärmen. Die Größe des Stromes ermittelt man mit Strommessgeräten / Amperemetern.

Wenn möglich,ein Zangenamperemeter nutzen.Ein richtiges Amperemeter ist für Laien zu gefährlich.

Entweder, wenn Licht an ist, oder wenn du etwas präziser fragst.

Wie kann ich ein Stromsignal umkehren?

Hallo Community,

ich habe einen Schalter und ich will, dass wenn er offen ist (Strom aus) Strom fließt und wenn er geschlossen ist (Strom an) Kein Strom fließt

...zur Frage

Wie viel Spannung hat ein Audiokabel?

Wie viel Spannung liegt an so einem 3-poligen 3,5 mm Klinkenkabel an? Und wie viel Strom fließt dadurch? Selbst USB hat ja nur 5 Volt und 3 A, denke nicht, dass Audiokabel mehr Strom führen. Oder?

Danke. :3

...zur Frage

Wieso fließt Strom durch die Schienen?

An Gleisanlagen fließt durch die Schienen ein sogenannter Rückstrom. Dieser ist, soweit ich das verstanden habe, ungewollt, und lediglich durch den Zug verschuldet, der Schiene und Oberleitung verbindet. Gewollt würde er auch keinen Sinn machen, weil an der Oberleitung Wechselstrom anliegt und man keinen weiteren Leiter braucht, um einen Stromkreis zu schließen.

Also, wieso ist der Zug nicht isoliert? Wie kann es sein, dass quasi Strom vom Verbraucher unten bei den Rädern und an den Gleisen landet? Hat man gespart? Oder ist es nicht möglich, einen so hohen Strom zu isolieren? Oder funktioniert das ganz anders?

...zur Frage

Spannung als potentialdifferenz?

Bsp: Kondensator mit der Spannung 10 Volt. Bringt man nun eine Probeladung (negativ) von der positiven Platte zur negativen Platte wird Arbeit verrichtet. Jedem Punkt im Feld ist ja ein Potential zugeordnet. Hat die Ladung den halben Weg geschafft so hat sie ein Potential von 5V ,d.h. Die Spannung von ihrem ort und der negativen Platte beträgt nun noch 5V.
Habe ich nun einen Stromkreis mit der Spannung 10V und eine Ladung fließt durch den Kreis ist es egal wo sie sich befindet ob direkt an der spannungsquelle oder kurz vorm Verbraucher (Lampe oder irgendwas anderes) sie hat trz an jedem Punkt im Kreis eine Spannung von 10V mit dem Pluspol und das obwohl sie bereits einen Weg durch den Leiter gegangen ist. Warum ist das hier anders als beim e Feld? Warum hat die Ladung nicht nachdem sie die Hälfte des Weges durch den Leiter gegangen ist nicht nur noch die Hälfte der spannung?

...zur Frage

Fliesst durch ein Voltmeter Strom?

Da ein Voltmeter ja nicht Teil der Leitung ist und der Strom den Weg des geringsten Widerstand nimmt.

...zur Frage

Was passiert in einem Draht wenn Strom dadurch fließt?

Mich bechäftigt seit einiger Zeit die Frage, was in einem Draht passiert, wenn Strom dadurch fließt. Ich habe schon auf zahlreichen internetseiten gesucht und einfach nichts gefunden. könnt ihr mir helfen? Ein Link würde schon genügen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?