Wie stehen Mormonen zu Selbst Mördern und sind sie wirklich so Streng mit ihren Regeln?

4 Antworten

Das kommt immer darauf an, ob du mit hardlinern oder mit gemässigten Mormonen zu tun hast. Ich habe in einer mormonenfamilie gelebt, die gemässigte Auffassungen vertreten hat. Alkohol wurde dort getrunken, wenn auch wenig. Das lag aber eher daran das diejenigen einfach lieber pepsi tranken. Drogen wurden genau so verurteilt wie es hier ist. Kaffee und tee waren absolut erlaubt.

Danke für die Antwort ;-)

Das heißt nämlich dann das es bei dem einen oder anderen der Mormonen durchaus Kazeptiert wird solange es nicht zu einer sucht wird!

@Amerzonew89

Also bei meinen Freunden ist alkoholismus natürlich nicht akzeptiert, ebensowenig andere Drogensuchten. was mir dort gut gefallen hat war die Familienbande.

schon verstanden! wie du das meintest, suchte egal welche Art sind meiner Meinung nach so wie so Sch....! Aber noch mal Danke für deine Antwort!

Wie stehen Mormonen zu Selbst Mördern

Mormonen sind Menschen, wie andere Menschen auch. Und sie sehen als Menschen die Werte ihrer Religion individuell, genauso wie Christen anderer Konfessionen auch.

Ich habe allerdings zum Zwecke einer Antwort auf Deine Fragen (also auch wie Mormonen zu Selbstmord und der Hölle stehen), google bemüht, da ich mich selbst damit nie befasst habe und dahingehend auch nie etwas gehört habe.

Ich habe dabei die Seite http://rockyansprachen.blogspot.de/2014/08/robin-williams-selbstmord-ist-er-in-der-hoelle.html gefunden, die mich aber in der Hinsicht etwas verwirrt hat, weil ich, was dahingehend zur Hölle steht, in der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" immer nur von einer Geisterwelt gelesen und gehört habe, nicht aber von einer Hölle. Ob diese Aussagen also alles in allem zutreffend zur Kirchenlehre sind, würde ich vorsichtig beurteilen. Dennoch scheint es aber ansonsten zu stimmen, dass es Kirchenlehre ist, dass auch Selbstmörder laut der Lehre dieser Kirche ein Reich der Herrlichkeit erlangen werden, wenn es auch "nur" das terrestriale ist, das aber noch immer besser als das irdische Dasein sein soll. Mormonen streben jedoch das celestiale Reich und nicht nur eine ewige Existenz, sondern ein ewiges Leben an, eine ewige Liebe, Ehe und Familie, die nur im celestialen Dasein möglich sein sollen, wenn man die entsprechenden Tempelbündnisse schließt. Dies bringt mich zum zweiten Teil Deiner Frage:

und sind sie wirklich so Streng mit ihren Regeln?

Jaein. Mormonen messen in gewisser Hinsicht mit zweierlei Maß, was sich selbst zu beurteilen angeht - aber wer macht das genau genommen nicht? Mormonen werfen als solche anderen nichts vor, aber auch Mormonen sind Menschen und manche haben eben Schwierigkeiten mit anderen, aber die Kirchenregeln sind dahingehend eindeutig, dass man einander nicht mit Zwietracht, sondern mit Liebe und bedingungsloser Vergebung begegnen soll.

Bei den Mormonen gibt es keine Kirchensteuer, sondern die Kirche wird durch freiwillige Spenden finanziert, ebenso wie alles, was dazu gehört. Es gibt in dieser übrigens auch keine bezahlten Kirchenämter, sondern nur ehrenamtliche Berufungen. Abgesehen davon wird niemandem ein Vorwurf gemacht, wenn jemand den verschiedenen Dingen, die als wichtig nahegelegt werden, nicht Folge leistet, wie beispielsweise dem Gebot des Zehnten zu entsprechen, wie es bereits in Maleachi 3 steht. Mit zweierlei Maß ist gemeint, was einen tempelwürdigen Mormonen von einem (noch) nicht tempelwürdigen Mormonen unterscheidet. Bei einem tempelwürdigen Mormonen wird durchaus erwartet, dass dieser entsprechend dem Gebot der Keuschheit, dem Wort der Weisheit (also gewissermaßen dem Gesundheitsgebot der Mormonen), dem Gebot des Zehnten und nicht zuletzt auch den 10 Geboten des Alten Testaments lebt, ebenso wie einigem, was laut dem Neuen Testament Jesus als entsprechend wichtig dargestellt hat, wie einander zu vergeben, Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe und so weiter. Was vergangen ist, ist vergangen und wird nicht mehr als aktuell gesehen, selbst wenn man vorher ein ganz anderes Leben, also entsprechend ganz anderer Ansichten und Resultate gelebt hat. Aber selbst bei Mitgliedern, die den Tempel besuchen, wird keine Vollkommenheit erwartet, sondern nur, dass sie nach dieser trachten. Daher wird auch ihnen nichts vorgeworfen, wenn sie mal ein Problem mit der einen oder anderen Wertvorstellung haben, sofern sie dieses nicht ausarten lassen.

Da ich selbst Mitglied dieser Kirche bin, kann ich dies als Insider beurteilen. Ich bin nicht "stolz" darauf, dass ich mittlerweile seit Monaten dem Gebot des Zehnten nicht mehr entsprechen konnte, aber ich habe vor, dass ich sobald ich es kann, dies entsprechend wieder auszugleichen. Niemand hat mir dahingehend Vorhaltungen gemacht, und das wird wohl auch nie passieren. Mir persönlich ist es wichtig, dass ich diesem sobald wie möglich wieder folgen kann, da damit auch Segnungen einhergehen, die man nur dann wirklich begreifen kann (denn aus weltlicher oder mathematischer Sicht lässt sich das nicht verstehen), wenn man nach diesem Gebot lebt, genauso wie es im Buch Maleachi steht.

Also Höhlen sind schon etwas kühl, besonders im Winter. Aber man muss es auch so sehen, die Steinzeitmenschen haben auch in Höhlen ihre Nächte verbracht, weil sie da größeren Schutz vor Tiere, Regen und Kälte hatten, als es unter freiem Himmel der Fall ist.

Insofern sind Höhlen besser als nichts.

He sorry, aber muss so was sein und hast du überhaupt mal das gelesen was wirklich alles über die Höhle behauptet wird, das ist nicht mit einer Hohle Vergleichbar wirklich nicht echt nicht nett so was :'(

@Amerzonew89

der/die schreiberin meinte wohl eher darauf hinweisen zu müssen, dass du wohl die Hölle und nicht die Höhle meinst.

zu 1)
Mormonen sehen Selbstmord nicht als richtig an, aber verurteilen deshalb auch niemanden, und glauben auch nicht dass deshalb jemand in die Hölle kommt. Hier eine Quelle der offiziellen internationalen Kirchenseite der Mormonen: https://www.lds.org/topics/suicide?lang=deu&old=true
Diese Ansicht kann man wahrscheinlich besser verstehen wenn man weiß woran sie glauben, an den Plan des Glücklichseins: https://www.mormon.org/deu/plan-des-gluecklichseins

zu 2)
scroll zu "Das Wort der Weisheit befolgen" bei https://www.mormon.org/deu/gebote
Wobei Tee sich auf schwarzen Tee bezieht, also Früchtetee wird getrunken.
Ab und an eine Zigarette rauchen würde als Sünde zählen wenn man bei den Mormonen getauft ist und das Gebot kennt. Bei Kaffee oder Tee wird eher selbst entschieden ob man das trinkt oder nicht. Von Kaffee und schwarzem Tee wird aber ausdrücklich abgeraten.

1) & 2) Dies gilt nicht nur für die hardliner, sondern allgemein. Mag sein dass manche Mormonen dennoch das eine oder andere machen oder anders tun, (könnte man schwarze Schafe nennen) aber es gibt klare Ansichten was man nicht tun darf und was man nicht sollte.

Ach ja und noch etwas, finde Selbstmord natürlich auch nicht wirklich gut! Da meiner Meinung nach niemand über seinen Tod und den Tod eines anderes entscheiden darf!

@Amerzonew89

Ja es ist halt schade wenn jemand Selbstmord begeht. Vor allem wenn die Person noch ein langes Leben vor sich hätte, da man meistens alles wieder richten könnte.

Eben so ist es! :'(