Wie stehen meine Chancen Transportpilot bei der Bundeswehr zu werden?

5 Antworten

um mein Englisch zu Perfektionieren und mich bestens für diesen Beruf vorzubereiten

Das Jahr kannst du dir schenken. Um die Sprachprüfung zu bestehen, machst du in der Vorfliegerischen Ausbildung ein halbes Jahr nichts anderes. Und danach gibt es für das Funksprechzeugnis nur noch etwa 80 Phrasen, die du schnell drauf hast. Und wenn du Glück hast, machst du dann noch ein 1/4 Jahr Instrumentenflugberechtigung im den USA.

Wenn du Abitur hast, hast du schon mal einen Stein aus dem Weg geräumt, von gefühlt 20. Ob du aber wehrfliegerverwendungsfähig bist, oder ob du vom Fliegerpsychologen ein "Go" bekommst, das kann hier niemand beurteilen. In meinem Zug waren fast 50 Aspiranten, und 5 davon kamen in die vorfliegerische. Aber anpacken würde ich das. Gerade der Transportfliegerbereich garantiert massig internationale Aufgaben, die dich in deiner persönlichen Entwicklung weiter bringen und deinen Horizont erweitern, wie man es sonst nicht erfährt.

UnknownGTA
Fragesteller

Ok mal schauen. Zuerst vielen dank!

Deine Noten sind tatsächlich zweitrangig, die Englischkenntnisse auch nicht entscheidend. Geh direkt zum Test, aber der ist extrem hart.

ramay hat zu dieser Frage einen guten Beitrag geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/bundeswehr-pilot-chancen

UnknownGTA
Fragesteller

okay danke aber ist der Test mit dem von angehenden Jetpiloten mit Transportpiloten gleichzustellen?

paule312  07.03.2020, 17:48
@UnknownGTA

Die Basistests werden sich nicht unterscheiden. Beim Jet kommen eben noch zusätzliche Qualifikationen hinzu. Du musst z.B. in einem A400M nicht so viele G-Kräfte aushalten.

Wie Deine Chancen stehen? 1:13.235 fürs Nichtbestehen.

Wer hier soll Dir auf so eine Frage vernünftig antworten? Und dann willst Du Dich auf die Aussagen auch noch verlassen?

Deine Chancen stehen von vorn herein schon einmal schlecht, wenn Du hier fragen musst, anstatt Dich zu bewerben und alle Eignungstests zu überstehen.

Jetzt hat die Bundeswehr schon so viele Informationsseiten und macht auch eine - finde ich - gute Informationspolitik und es reicht trotzdem nicht.

Geh' doch einfach mal auf die Luftwaffenseite. Warum seid ihr jungen Leute bloß alle so hilflos?

Frage als Antwort: Warum erkundigst du dich nicht DIREKT bei der Bundeswehr ? Wäre das nicht der sinnvollste Weg ??

UnknownGTA
Fragesteller

Habe ich natürlich schon gemacht, nur die haben keine "richtige" Antwort darauf gehabt, wie meine Chancen stehen. Die haben nur erklärt welche Voraussetzungen man haben muss, um Pilot werden zu können..

Kuestenflieger  07.03.2020, 16:28
@UnknownGTA

Dann kannst du also Formblätter noch nicht interpretieren ?

Erst mit den Voraussetzungen kommen1000 Personen indie engere Wahl , davon bleiben meist nur 210 über ; die werden dann passend weiter ausgebildet