Wie stehen meine Chancen für meinen Traumberuf Pilot?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Erstens: Natürlich musst Du Dein Ziel verfolgen und versuchen es bestmöglich zu erreichen. Lass Dich von niemanden demotivieren und glaub an Dich.

Zweitens: Mit Deiner derzeitigen Ausbildung hast Du schon die besten Voraussetzungen für Deine weitere Berufslaufbahn. Es gibt viele Piloten, die mit viel weniger geeigneten Grundlagen, als Du hast, Ihren Traum verwirklicht haben.

Drittens: Um Pilot zu werden musst Du nicht zwingend bei der Lufthansa aufgenommen werden. Es gibt nicht nur sehr viele andere Airlines, die laufend Piloten suchen, sondern auch unglaublich viele Business- und Privatjets, Bedarfsflugunternehmen oder Luftfrachtunternehmen, die großen Bedarf an Piloten haben. Schau mal z.B. auf die Website www.verkehrsfliegerschule.com, dort erfährst Du nahezu alles, was Du wissen musst.

Viertens: Deine Augen sind überhaupt kein Problem. Die Tauglichkeitsgrenzen liegen bei +5/-6 Dioptrien. Manche Airlines setzen diese Grenzen für Ihre Kandidaten auch tiefer an, z.B. LH mit +/-3 Dioptrien. Und diese Werte gelten auch nur für die Erstuntersuchung.

Und fünftens: Das, was Du für die Ausübung des Pilotenberufs benötigst, lernst Du bei der Ausbildung. Du musst nicht vorher schon alles können. Interesse und Ehrgeiz musst Du mitbringen, und den Willen, Deinen Traum in die Realität umzusetzen.

Viel Erfolg!

unsere ehemalige Babysitterin hat sich für dieses Jahr bei der LH als Pilotin beworben und ist ins Auswahlverfahren gekommen. Sie ist jetzt gerade im Abitur. Sie sagte nur das man sich dort erstmal mit den normalen Unterlagen bewerben muss und dann bekommt man von denen Post. Das Auswahlverfahren ist aber eine große Sache. Eignungstest, Allgemeinwissen, Sport, Sprachtest........ Sie war unter anderem schon im Ausland (Kanada) für 1 Jahr in der Schule aber ob das nun eine Voraussetzung ist, weiss ich nicht so genau. Schick einfach deine Unterlagen (alles - auch von deinen ehrenamtlichen Dingen und so) an die und Du wirst es sehen. Aber wie es mir scheint hast Du da sehr gute Chancen! Ich wünsche dir wirklich alles Gute und viel Glück. Immer ran - das wird schon :) Frag am allerbesten direkt bei der LH nach. Die werden dir genau sagen können was die haben wollen und erwarten. Und sag erstmal nix von den Augen - das wird sich ja noch genau herausstellen

Danke. Das hat mich jetzt motoviert. :) Ich hab mit meinem AUgenarzt auch dadrüber geredet. Er denkt auch, dass es mit meinen Augen in der Hinsicht keine üblen Probleme geben wird. Haben Sie irgendwelche Ideen, was ich tun kann um mich auf die Tests vorzubereiten

0
@l5nnar1

hm, ehrlich gesagt: so direkt jetzt nicht. Sie hat zwar erzählt das sie das macht und so aber soooo genau hab ich jetzt nicht nachgefragt (also nach den Inhalten). Aber ich sehe sie eh noch mal die Woche und dann frag ich sie. Ich sag dann Bescheid, wenn ich was weiss. Aber für dieses Jahr ist es wohl schon zu spät :(. Aber sie sagte das wenn man genommen wurde es egal wäre wann man anfängt. Sie will nämlich jetzt noch mal ein Jahr nach Peru. Von daher weiss ich nicht ob die evt das ganze Jahr über diese Auswahlverfahren haben. Aber wie gesagt; ich meld mich, wenn ich was weiss ;) Ach, Du schaffst das schon! Kopf hoch!

0
@Milou645

Von einer Bewerbung bin ich noch weit entfernt. Ich bin gerade erst in die Oberstufe gekommen. :) Aber víelen Dank für Ihre Hilfe!

0

so, ein paar mehr Infos: Du musst über die Seite be-lufthansa.com dich bewerben. Du müsstest mal gucken und ein bisschen auf der Seite rumklicken. Irgendwann würdest Du das schon finden. Sie sagte sie hat sich letztes Jahr im Juli beworben und erst jetzt ihre Zusage zu dem Auswahlverfahren bekommen. Du solltest dich schon mal bewerben, denn es wäre egal WANN man genommen wird. Du kannst das dann auch später machen. Morgen fängt es bei ihr an. Merkfähigkeit, Multitasking und technisches Verständnis - ist morgen dran. Aber Du bekommst von der LH (wenn sie dich nehmen) Unterlagen in denen alles genau drin steht und eine Internetseite mit Log-in-code zum üben und mit allem was wichtig ist für das Auswahlverfahren und überhaupt. Die lassen dich da nicht alleine ;) Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Guck einfach mal auf der Seite, bewirb dich und dann bekommst Du von denen eh Post mit allem drum und dran :) Augen weiss sie leider nicht :( sagt aber auch das sich das ja dann eh bei den Test rausstellt. Also lieber noch nix sagen ;)

Ähhhmm.. Ich denke mal sehr gut, außer dein Augenproblem! Testen die da warscheinlich! Bewirb dich jetzt schon!
lg

Auf Grund Deiner 2 Dioptrien sehe ich leider schwarz fuer den Beruf,fuer Dich!! Bewirb Dich,und Du wirst es hoeren!!

Die Grenze bei Lufthansa, sowiet ich gesehen hab, liegt bei 3 Deoptrien?!

0
@l5nnar1

Dann versuch Dein Glueck! Bewirb Dich so bald wie moeglich! Wuensche Dir viel Erfolg!;-)

0

Was möchtest Du wissen?