Wie stehen die Islam Gelehrten zur Coronaimpfung?

3 Antworten

Hier eine Fatwa

„Es ist nichts daran auszusetzen, ein Medikament zu nehmen, um sich selbst vor einer Krankheit zu schützen, wenn die Furcht besteht, dass eine Epidemie ausbricht oder andere Faktoren, die eine Krankheit auslösen könnten. Es ist nichts daran verkehrt, ein Medikament einzunehmen, um eine befürchtete Krankheit abzuwehren. Es wird authentisch berichtet, dass der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte:

{من تصبح بسبع تمرات من تمر المدينة لم يضره سحر ولا سم.}

„Jeder, der am Morgen sieben trockene Datteln von Madiinah isst, dem wird weder Sihr (Zauber) noch Gift einen Schaden anhaben können.“ [1]

Dies ist eine Art des Abwehrens von Schaden, bevor er auftritt. Wenn daher die Furcht vor Krankheit besteht und eine Person wird gegen eine Infektion, die in dem Land oder woanders vorhanden ist, geimpft, dann ist daran nichts auszusetzen, weil es eine Art des Schutzes ist. So wie man eine Krankheit behandelt, die ausgebrochen ist, genauso behandelt man eine zu erwartende Krankheit mit Medikamenten.“

As Salamu Aleikum

ich muss dies nochmal korrigieren wichtig (!)

bei solchen Fragen sollte man Gelehrte zu Rate ziehen, die sich zudem mit der Materie auskennen (sprich Wissen über Impfen, Virologie etc.)

dies war der Rest meiner alten Antwort:

ich gebe jetzt nur die Aussage eines Sheikhs wieder: wenn die Leute die es herstellen und verkaufen es sich auch spritzen lassen, dann kannst du es nehmen .. :)

Ok ernsthaft, kurz gesagt, wüssten wir über alle Nebenwirkungen (Langzeitnebenwirkungen!?) sicher Bescheid, wäre es z.B. nach diesem Sheikh (Korrektur habe zuerst Gelehrter geschrieben!) erlaubt, somit Schutz vor dem Virus zu haben (ich weiß nicht ob ALLE Gelehrten diese Ansicht vertreten)

Ganz ehrlich, wen juckts?

Bin selber gläubig aber eine impfung? warum solle eine impfung die deinem Körper nicht schadet (Nebenwirkungen bla bla ist mir bewusst) verboten sein? Alles was deinem Körper gut tut, und somit auch dich schützt vor Krankheiten usw. ist erlaubt und empfohlen. Warum ist Alkohol verboten? Warum Rauschmittel? Weil es dich in einen anderen Zustand versetzt indem du nicht klar denken kannst und es deinem Körper schadet, nicht um dir den Spaß am Wochenende zu verderben :D