Wie stehen die folgenden Begriffe jeweils kurz definiert zueinander: "Unternehmensgruppe", "Konzern", "Holding", "Trust", "Syndikat", "Fusion", "Combination"?

2 Antworten

Da muss ich Mignon5 zustimmen.

Normalerweise schreibe ich sehr ausführliche Antworten.

Aber definieren,vergleichen, Unterschiede feststellen bei solchen komplexen Gebilden, das führt zu weit.

Kannst du nicht nach Hosen, Schuhe, Strümpfe, Blusen und T-Shirts fragen? oder nach der Abseitsregel beim Fußball?

Sorry. Du wirst wenige Leute finden, die das hier machen.

Gruß, eine Fusion aus A, n und a

Nur ganz, ganz knapp, bitte! Ich möchte nur einen ungefähren Überblick bekommen, da mir die Begriffe etwa bei Wikipedia so vorkommen, als bedeuten sie alle dasselbe.

Danke Dir!

0
@FrageCompany

Sorry, das ist zu viel. Genaue Definitionen habe ich nicht und Vergleiche habe ich auch noch nicht angestellt.

Deine Fragestellung (Art und Ausdrucksweise) deutet nicht daraufhin, dass du etwas nicht verstehen könntest.

0

Du kannst die Definitionen aller Begriffe ergooglen und dann vergleichen. Das ist die beste und schnellste Lösung für eine Antwort auf deine Frage.

Das habe ich getan und verstehe trotzdem nicht, etwa ob "Konzern" und "Unternehmensgruppe" synonym betrachtet werden oder ob der Konzern eine Organisationsstrategie innerhalb des Oberbegriffes "Unternehmensgruppe" ist und so weiter ...

0
@FrageCompany

Ich glaub nicht, dass du danach gegoogelt hast.

Eine Unternehmensgruppe ist eine Gesamtheit rechtlich selbständiger Unternehmen, die aufgrund bestimmter Gemeinsamkeiten zusammengehören.[1] Bilden die Unternehmen eine vertraglich verbundene Einheit, so spricht man von einem Unternehmensverbund. Dabei kann es sich um einen Konzern handeln oder eine anderweitig kooperierende Gruppe von Unternehmen wie z. B. eine Zeitungsgruppe oder die Sparkassen-Finanzgruppe.

  1. Satz bei:

https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmensgruppe

Demnach ist Unternehmensgruppe kein Synonym für Konzern.

1

Was möchtest Du wissen?