Wie stehen die Chancen bei einem Wirtschaftswissenschaften Studiengang zugelassen zu werden mit diesem NC?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Angesichts der Tatsache, dass du mit deiner Note locker unter dem Schnitt für das "ergänzende Hochschlauswahlverfahren" liegst und bisher alle Nachrücker genommen wurden, kannst du dir gute bis sehr gute Chanven ausrechnen.

Das Nachrückverfahren kann aber durchaus bis einige Tage in das Semester hinein laufen. Das ist aber bei jeder Uni unterschiedlich, so dass ich da an deiner Stelle direkt in der Studienberatung nachfragen würde. Die wissen das am besten.

https://www.uni-marburg.de/studium/studsek/bewerbnat/faqzulassungsverfahren/nachrueckverfahren

hier kannst du dir kurz durchlesen wie das Nachrückverfahren funktioniert

Ob du zugelassen wirst, ist schwer zu beurteilen da im Stand vom letzten Jahr du schlechter warst als die Abiturbestenquote und dann mit in die eHAV gezählt hättest. In der eHAV entscheidet letztendlich die Uni selbst. Sie macht vielleicht Bewerbungsgepräche etc. und entscheiden dann ob du genommen wirst oder nicht. Doch dieses Jahr könnte der Schnitt der Abiturbestenquote fallen, wenn sich nicht so viele für diesen Bereich an der Uni bewerben. Du solltest das einfach mal ausprobieren. Ich denke du hast gute Chancen mit deinem NC.

Auch bei der eHAV wird ja auf das NC geschaut.

0

Was möchtest Du wissen?