Wie startet man momentan am besten eine politische Karriere?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

So wie immer: Mitglied in einer Partei am Ort, wichtige Aussagen treffen, Stadtrat, Landrat, Landesliste, Bundesliste.

Senkrechtstarter gibt's in diesen Systemen kaum bis selten. Du mußt dich irgendwo engagieren und dann lebenslang für einen immer größeren Kreis an Mitgliedern mit unterschiedlichsten Interessen sprechen.

Genau das ist der Grund, weshalb ich mir kein Parteibuch in die Tasche stecken lasse.

Es lebe die unabhängige Meinung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuerst musst du dir eine Partei aussuchen, der deiner Meinung nach am besten deine Interressen vertritt. Werde dort Mitglied und wenn du politisch aktiv sein moechtest dann lasse dich bei der naechsten Jahreshauptversammlung, in der Vorstandmitglieder gewaehlt werden aufstellen. Wenn du dann Vorstandsmitglied bist kannst auch an anderen Versammlungen der Partei teilnehmen, wie Kresausschuss usw, wenn du in diese hineingewaehlt wirst.

Nehme an jeder Parteiveranstalungh teil. Wenn du im Vorstand bist dann aeussere deine Meinung und man wird auf dich aufmerksam.

Es gibt dann die Moeglichkeit in den Stadtrat gewaehlt zu werden, wenn man innerhalb des Vorstandes in einer Versammlung vorgeschlagen wird.

Weiter geht es dann man wird dann in einen Ausschuss des Stadtrates gewaehlt.

Wenn du noch hoeher hinaus moechtest l;asse dich waehlen zum Kreistag. Erst musst du Kandidat sein und dann von der Wahlbevoelkerung gewaehlt werden.

Dies sind die ersten Schritte um politisch aktiv zu werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
granatapfellp 12.09.2017, 16:00

Oder warte bis du ü 50 bist und lässt dich als Bundespräsident aufstellen.

0

Hallo!
Du weißt sicherlich welcher Partei du nahe stehst. Wenn es keine Randpartei ist gibt es sicher in deiner Umgebung eine Jugendorganisation, die nehmen gerne Mitglieder auf und du kannst die Politik mit viel Arbeit von unten nach oben erobern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leute von deiner Meinung Überzeugen allen möglichen Leuten die dir beistehen sagen das du dich zur Wahl aufstellen lassen willst und dich zu irgendner Wahl aufstellen lassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in ähnlicher form wie früher auch, einer partei in deiner umgebung beitreten und dann versuchen immer höher zu kommen. Helfen kann es z.b. auch facebook und youtube zu nutzen und dich dort mit deinen vorschlägen für eine bessere welt zu präsentieren. Zuerst sehen es nur deine freunde, wenn es gut ist und sie es liken und teilen sehen es auch deren freunde usw.... so kannst du dir nach und nach deinen fankreis vergrößern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zunächst musst du mal in eine Partei eintreten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?