wie stark wirkt sich die Dioptrie auf die Sehkraft aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei kurzsichtigkeit merkt man eine veränderung in richtung minus stärker als ein weitsichtiger. Was die frage betrifft, ob man bei hohen werten eine veränderung weniger stark bemerkt: hängt davon ab. Wenn man bei -3,75 dpt sich auf -4,00verändert und in beiden Fällen keine brille aufsetzt ist der unterschied geringer spürbar, als bei einer veränderung von z.b. 0,75 auf 1,00. Ist aber jemand mit seiner brille im.minusbereich um 0,25 dpt zu schwach korrigiert, wirkt sich das in immer gleich aus, egal wie stark die gesamkorrekrion ist.

Gruss, Der optiker

Man sagt glaub: eine halbe Dioptrie verringert die mathemat. Sehkraft um die Hälfte. Bei -4 ist die dann schon recht gering und ich denke, am Anfang fällt das mehr auf. Eine HVK verstärkt die Fehlsichtigkeit noch bzw. das Sehen wird viel anstrengender.

Ich bin zwar keine Optikerin, aber seit der Kindheit da Stammkundin, weil ich megakurzsichtig bin. Eine Verschlechterung um 0,25 merke ich im Alltag nicht. Oft haben auch die gemessenen Werte vom Augenarzt und vom Optiker 0,25 Unterschied, kommt auch auf die Tagesform der Augen an.

leichte hornhautverkrümmung. brille notwendig?

Meine werte sind: rechts cyl -1,00, a 93 grad, links cyl -0,75, a 80 grad. Ist eine brille notwendig? Lg sabrina

...zur Frage

Bei welcher Dioptrie ist man eigentlich an der Grenze zum Blindsein?

Bis zu welcher Dioptrie geht es eigentlich. Bei welcher Dioptrie sieht man gar nichts mehr?

...zur Frage

Führerschein trotz schlechter Augen?

Hallo zusammen, ich habe vor damnächst mein Führerschein zu machen. Ich habe nur ein Probelm: meine schlechten Augen!

rechts: -3,75 Dioptrien mit Hornhautverkrümmung links: -4,50 Dioptrien mit Hornhautverkrümmung

Außerdem habe ich noch eine Rot-Grün-Schwäche.

Also kann mir jemand sagen ob ich trotzdem den Sehtest für den Führerschein bestehen werde?

Danke für Eure Mühe.

...zur Frage

Kann ich meine Brille irgendwann loswerden?

Hi erstmal.Ich habe eine Brille(L-0,75;R-1,00) Wenn ich meine Brille immer trage,kann sich meine Sehschwäche dann korrigieren.Ich habe auch einmal gehört,dass sich die Dioptrie verbessern kann,wenn ich die Brille nicht so oft trage. Hat irgendjemand schon einmal Erfahrungen mit diesen Methoden gemacht? Es würde mich sehr freuen,wenn ich viele Antworten kriege.

...zur Frage

Brillenstärke umrechnen in Kontaktlinsenstärke

Ich habe folgende Brillenwerte: Rechts: -4,00 (Sph), -0,25 (Cyl), 4 (Achse), 30,0 (PD) Links: -4,25 (Sph), -0,75 (Cyl), 175 (Achse), 30,5 (PD).

Wenn ich Kontaktlinsen haben möchte, wird die Hornhautverkrümmung "automatisch" geregelt. Welche Dioptrienstärke benötige ich für die Kontaktlinsen ??

Danke schonmal....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?