Wie stark werden die Gebrauchtwagenpreise für CNG - Autos einbrechen, wenn zum 1.1.2019 der Erdgaskraftstoff nicht mehr subventioniert wird?

3 Antworten

Du bist nicht auf dem Laufenden:

Erdgas bleibt bis 2026 subventioniert. Ab 2024 wird der Umfang der Subventionierung etappenweise gesenkt.

LPG bleibt bis 2022 gefördert, der Umfang der Subventionierung "schmilzt" aber auch von Jahr zu Jahr. Siehe meine Zusammenfassung hier:

https://www.gaskutsche.de/lpg_subventionierung_bis_2022.php
_____

Ob sich der CNG-PKW bei dir lohnt hängt eher davon ab wie zuverlässig die CNG Tankstelle betrieben wird und wie lange sie noch existiert.

Ich habe 2003 mit LPG in einem VW T4 angefangen und bin nach dem VW Bus noch einen Audi A4 mit LPG gefahren.

Was über all die Jahre bei der CNG Fraktion gleich blieb: Die Ungewissheit ob sie es überhaupt mal schaffen 1'000 Tankstellen in .de hinzubekommen und diese dauerhaft zu betreiben.

Wie hoch ist denn deine Jahreslaufleistung - und wie lange wirst du ihn in etwa fahren?

Für mich lohnt sich LPG aktuell nicht. Fahre einen Turbobenziner mit 103 kW und ca. 15'000 km im Jahr. CNG spielt auch keine Rolle für mich (Tankstellenmangel).

Im Freundeskreis gibt es noch zwei Leute die CNG fahren (CNG Lupo und CNG Caddy). Bei beiden steht die Tankstelle quasi vor der Haustüre (maximal 2 km entfernt). Beides Vielfahrer mit deutlich über 100'000 km auf der Uhr. Für reinen Stadtbetrieb macht ein CNG Lupo aus meiner Sicht keinen Sinn.

Da bekommst du für den gleichen Preis einen 3-4 Jahre alten Corsa Benziner mit mehr Komfort, mehr Platz und den kannst du später auch noch gut verkaufen.

garnicht, die Frist wurde verlängert

Gasbrennstoffe (also auch Autogas) werden nicht subventioniert, sonden mit weniger Steuern belegt, dies wird stufenweise abgebaut, bei Erdgas bis 2024, d. h. die Preise werden stufenweise steigen

LPG Preise steigen ab 2018 an und da CNG wesentlich gefährlicher ist als LPG  wird  da die Preise fallen VW hat da schon viele Modelle mit CNG eingestellt  wegen der fahrenden Bomben CNG 200 Bar Druck bei LPG 10-15 Bar Druck im Tank .

die Frist wurde verlängert und die VW-CNG-Tanks waren/sind ein Qualitätsproblem, welches bei Mercedes CHG nicht gibt (habe mehrere Jahren einige CNG 200 Mercedes gefahren, bis 500.000 km ohne Probleme)

1

Welche Preise sollen 2018 ansteigen?

  • Die für gebrauchte Fahrzeuge?
  • Die für neue Fahrzeuge?
  • Die für das kg CNG an der Tankstelle?
0

Die "Gefährlichkeit" von CNG ist ein Märchen. Die Behauptung "fahrende Bomben" einfach nur dumm.

0

Was möchtest Du wissen?