Wie stark stimmt euer Ergebnis des Wahl-o-mat mit dem Wahlprogramm eurer Wunschpartei überein?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

60-70% 32%
Weniger als 50% 21%
70-80% 16%
80-90% 16%
90-100% 16%
50-60% 0%
Politik ist mir egal / bin Nicht-Wähler. 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
80-90%

Hallo,

ich habe schon vor knapp drei Wochen per Briefwahl gewählt.

Aufgrund dieser Frage hier, habe ich nun erstmalig den Wahl-o-mat genutzt. Die Partei, die ich gewählt habe, vertritt zu 87,2 Prozent die Ansichten sowie die Interesse, die ich auch habe. Sie liegt bei der Auflistung an erster Stelle.

Ich scheine also das Richtige gewählt zu haben.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

60-70%

du musst von anfang an erstmal nur die parteien nehmen von denen mind. mit 5% wahrscheinlichkeit du der meinung bist, dass sie auch die 5% hürde nehmen

damit ausgestattet ist das ergebnis halbwegs gebrauchbar

einfach alle 50 oder so Programme durchzugehen wird nur Quatsch herausbringen. Ganz klar: Parteien die eh nie die Chance haben in eine Regireung zu kommen, können das "blaue vom Himmel" versprechen (würden das aber nie umsetzen -- und brauchens auch nicht)

Weniger als 50%

Das war eine totale Überraschung. Ich habe es gleich noch mal gemacht und dabei eher auf die Fragestellung geachtet. Der Wahlomat ist nicht wirklich eine Hilfe.

Wenn sich alle, die ihn probiert haben, auch darauf verlassen und entsprechend wählen, wird’s lustig.

Genau diese Wähler zerstören regelmäßig die Umfragen. Es ist wie immer offen, nichts ist in Stein gemeißelt.

Ich habe natürlich nicht so gewählt, wie der Wahlomat vorgeschlagen hat.

Sehr ehrlich, vielen Dank für deine Antwort.

0
@GrandVoyager

Ehrlich? Ich habe noch nicht einmal meine Motivation, oder meine Präferenz erläutert.

Ich empfand es manipulativ. Allerdings bin ich als Wähler schon 30 Jahre im Geschäft und ziemlich meinungsstabil.

0

Bei mir kamen als Parteien mit der größten Übereinstimmung NPD und der dritte Weg raus

Ich weiß ja nicht

90-100%

Huhu,

der Wahlomat sollte keine Wahlentscheidung bestimmen lediglich eine Hilfe dafür sein. Ich würde persönlich auch die Grünen wählen, aber an ganz oberster Stelle stand die Partei, welche ich aufgrund der Satire (zwar als lustig) aber nicht als wählbar halte.

LG

Die kommen häufig nach vorne wewil die ein all around Wahlprogramm haben.

0

Was möchtest Du wissen?