Wie Stark ist Türkeis Wirtschaft? Und welchen platz hat es unter denn wirtschaftstärkten länder?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Seit 1985 erholt sich die türkische Wirtschaft und erkämpft sich einen Platz in der Europa. Trotz Wirtschaftskrise habe die Türkei ein Plus erwirtschaften können. Seit 2002 habe die Türkei einen stabilen Wachstumstrend eingeschlagen und schließe allmählich die Lücke zu anderen europäischen Ländern, berichtet die türkische Tageszeitung “Zaman”. Nach Schätzung des Internationalen Währungsfonds (IWF) habe sich das Bruttoinlandseinkommen der Türkei in den vergangenen 18 Jahren um 163 Prozent auf 869 Milliarden Dollar erhöht. Und das trotz Weltwirtschaftkrise, mit auch die Türkei zu kämpfen habe. Im gleichen Zeitraum seien europäische Länder wie Spanien, Großbritannien, Frankreich, Russland, Deutschland und Italien mit ihren Bemühungen weit hinter der Türkei zurück geblieben. Der Bericht des Internationalen Währungsfonds habe den wachsenden Anteil der türkischen Wirtschaft innerhalb des europäischen Wirtschaftsraumes positiv zur Kenntnis genommen, so die Tageszeitung. ...................

  • http://www.suite101.de/content/tuerkische-wirtschaft-auf-erfolgskurs-a73061

Da können Einige wieder ihre Vorurteile in den Müll werfen .

Hier mal ein kleiner Auszug aus einem Artikel:

Die Investmentbank Goldman Sachs glaubt , dass die Türkei schon ab dem Jahr 2050 Deutschland in der Wirtschaftsleistung überholen könnte. Die Türkei sei ökonomisch bereits auf der Überholspur und gibt zunehmend mehr Gas. Trotz der weltweiten Wirtschaftskrise stehen die Zeichen für die türkische Wirtschaft weiter auf Aufschwung. Die Inflation ging weiter zurück und die Börse in der Türkei erfreut sich am Allzeithoch. Zudem hat die Industrieproduktion des Landes  um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugelegt. Auch die Schulden des Landes wurden kontinuierlich abgebaut. Viele EU-Länder reihen sich in dieser Hinsicht hinter der Türkei ein.

Quelle: KAPITAL

Jetzt glauben auch schon die Banken. Ihr Gott, das goldene Kalb.

Da GS wohl gerade ein größeres Invest in der Türkei getätigt......

0
@eurofuchs2

Und was soll das ????

Was hat eine Türkische Bildzeitung mit der Wirtschaft zu tun ????

Es ist schon verwunderlich, bei den geringen Steuern , da hat sich einer die Taschen gefüllt. Nu guck - wie bei uns .

0

Von dem Wirtschaftswachstum kann Deutschland nur träumen.

http://www.welt.de/wirtschaft/article10637540/Rasantes-Wachstum-macht-Tuerkei-zum-Tiger-Staat.html

Ich schätze das die Türkei Wirtschaftlich gesehen mindest. 10 Jahre zurückliegt gegenüber Deutschland !!

Du irrst. Gut 30 Jahre.

BIP Deutschland 1980: 826 mrd $

BIP Türkei 2005: 747 mrd $

0
@eurofuchs2

Naja die 30 Jahre kann man ja schon in 5-10 Jahren gut aufholen bei einem starken Wachstum

0

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt

Was möchtest Du wissen?