Wie stark ist die Auftriebskraft auf der Erde?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Natürlich gibt es auch eine Auftriebskraft. Da hat dir keiner einen Bären aufgebunden, das ist reale Physik.

Sie so groß wie das Gewicht der Luft, die der Körper verdrängt.

Bei einem Menschen von 80kg Masse und einer Dichte, die in etwa der von Wasser entspricht, macht das ca 80g aus und das entspricht einer Auftriebskraft von 0,8N.

Klein im Vergleich zu den 800N Gewichtskraft und darum auch vernachlässigbar...

...aber immerhin vorhanden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Roderic
13.06.2016, 20:08

Wenn es diesen Auftrieb nicht gäbe, könnten Heissluftballons oder Luftschiffe, angefüllt mit Helium oder Wasserstoff, nicht aufsteigen.

0

wenn es auf der erde eine auftriebskraft gegen würde, lebten wir alle auf dem mond.

da hat dir wohl jemand einen bären aufgebunden und sprach vermutlich von der anziehungskraft, (gravitation) diese wird in G angegeben, normalerweise haben wir überall 1 G

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flumitrox
13.06.2016, 17:26

Mir wurde das so erklärt das es eine Gewichtskraft (Kraft die nach Unten drückt) und eine Auftriebskraft (Kraft die nach Oben drückt) gibt. Aber meistens schweben Dinge nicht, weil ihre Gewichtskraft größer ist als ihre Auftriebskraft. Hab ich das richtig verstanden?

1

Was für eine Auftriebskraft??? Reden wir über Physik? Meinst du vl Erdanziehungskraft?

Formuliere deine Frage doch mal bischen genauer.

MFG Näät

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?