Wie stark ist der IQ von der Bildung abhängig?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Er sollte nichts damit zu tun haben. Bzw. das Testergebnis sollte nichts damit zu tun haben. Darum sollten gut konstruierte Tests auch nicht zu bildungsabhängig sein.

Allerdings gibt es auch in anerkannten Tests durchaus Fragen, die man nur beantworten kann, wenn man eine rel.gute Bildung hat.

Ich kann mich an eine Frage aus dem HAWIK erinnern: "Warum werden Wahlen gewöhnlich geheim abgehalten."  Oder "wer war Christoph Columbus."Das sind  letztlich schon bildungsabhängige Fragen. Aber man erwartet halt auch von einem intelligenten Menschen, dass er sich interessiert und Wissen gerne in sich aufnimmt.

Nichts. Andernfalls würde sich der IQ mit der Zeit immer weiter erhöhen, da man sich immer weiter bildet im Laufe seines Lebens.

Das hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Bidung steht für vermitteltes Wissen und Intelligenz für die persönliche Fahigkeit Zusammenhänge zu erkennen und zu "denken" auch wenn diese Definition unzureichend ist.

Auch Leute mit niedrigem IQ können gebildet sein und welche mit hohem nichts wissen!

Ich denke das ein höherer IQ das lernen bzw das verstehen vereinfacht somit wird man mehr wissen aber man kann bestimmt auch mit weniger IQ genausoviel Wissen haben aber das dauert wahrscheinlich ein weniger länger.

Es ist schon wichtig
Denn räumlich denken und logische Zusammenhänge finden kann man erlernen
Zwar kann man keine 100 Punkte mehr machen
Aber durch das gezielte trainieren kann man schon ein paar Punkte mehr raus holen

Bildung unterstützt den akademischen Intelligenzquotienten, aber deine emotionale Intelligenz oder deine handwerkliche Intelligenz oder deine......Intelligenz unterstützt es eher weniger

Es gibt einen klaren Zusammenhang von Intelligenz und Bildung - und zwar
in beide Richtungen: Höhere Intelligenz ermöglicht einen höheren Grad von Bildung zu erreichen. Aber auch eine umfänglichere Bildung hat einen positiven Einfluss auf die Intelligenz.

Rein gar nicht.

Was möchtest Du wissen?