wie stark darf die Strömung der Pumpe sein

2 Antworten

danke für die hilfreichen antworten!!! hab mir nen neuen gekauft,(Außenfilter) alles ist bestens, bin mit der ströhmung auch zufrieden. mein alter war ein Innenfilter...mein Becken ist eh schon so klein, da muss der Filter nich noch Platz weg nehmen und außerdem fing er an zu brummen-auch nicht grade schön. War halt billig.

Hallo Party Tine. Ich hab mir denen Filter grad mal im Ebay betrachtet. Bei Innenfiltern ist das mit dem Regulieren der Stömungsgeschwindigkeit so ne Sache. Ich hatte mal einen ähnlichen von EHeim, da konnte man zumindest die Richtung verändern und zwei Stufen regulieren. Aber ich bin inzwischen komplett davon abgekommen und habe an zwei meiner Becken große Außenfilter gebaut, und in das 3. einen Hamburger Matte Filter HMF. Die Außenfilter kann ich nur empfelen, da sich diese besser reinigen lassen, seltener gereinigt werden müssen und du den Platz im Aquarium sparst. Man sollte einen solchen Filter ruig etwas überdimensionieren, da gerade bei Anfängern häufig mal überfüttert wird. Das kann der Filter dann besser verkraften. Die Strömung lässt sich meistens direkt am Filter einstellen. Bei sehr "billigen" vielleicht nicht. ... dann gibt es aber Absperrhäne im Handel, die in die Schlauchleitung eingevbaut werden. siehe Bilder. Bei der Doppelvariante kannst du zudem sehr bequem die Leitung vom Filter trennen, ohne große Sauerei lieb Grüße aus Biblis... Siggi

Bilduntertitel eingeben... - (Aquarium, Pumpe, Strömung) Bilduntertitel eingeben... - (Aquarium, Pumpe, Strömung) Bilduntertitel eingeben... - (Aquarium, Pumpe, Strömung)

Fische die keine Pumpe benötigen

Gibt es Fische die In einem Aquarium ohne Pumpe leben können? Als in einem relativ kleinen?

...zur Frage

Aquarium paar Tage ohne Pumpe?

Hallo, falls mal die Pumpe in meinem 60l Aquarium kaputt geht, können die Fische (Neons), 2-3 Tage, bis die neue Pumpe kommt, überleben? Oder sollte ich mir eine Pumpe „auf Vorrat“ kaufen?

...zur Frage

Aquarium Sauerstoff-Schlauch an einer stelle etwas dünn?

Hey. Ich habe ein Aquarium (noch ohne Fische), aber es muss schon die Pumpe laufen und halt vorbereitungen gemacht werden. Nun, der Schlauch für den Sauerstoff ist an der Verbindung zur Pumpe etwas dünner als sonst. Macht das was? Kommt da noch genug Sauerstoff ins Aquarium?

...zur Frage

Aquarium: Fische atmen sehr schnell, woran liegt das?

Hallo, ich habe ein 45l Aquarium mit zehn kleinen Fischen die ich nicht benennen kann da Geschenk, einem Engelsantennenwels, einem kleinen Flossen-Aal und einem Palembang Kugelfisch. Ich habe auch viele Pflanzen also ein Drittel des Aquariums ist mit großen und kleinen Pflanzen besetzt, und dazu hab ich auch noch eine Mooskugel im Becken. Meine Filter-Pumpe ist für 75l ausgelegt, trotzdem habe ich noch eine zweite daneben angeschlossen als erste Maßnahme gegen das schnelle atmen. Beide bringen Luftbläschen ins Wasser und erzeugen eine leichte Strömung. Die Temperatur beträgt 23°C im Becken. Nach einem Wasserwechsel atmen die Fische wieder eine bis zwei Wochen normal doch dann fangen sie wieder an ziemlich schnell zu atmen. Woran liegt das?

...zur Frage

Aquarium wie Pumpe anbringen?

Hallo ich habe ein Bild von der Pumpe in meinem Aquarium gemacht. Ich kann diese art Röhre so anordnen das sie unter dem Wasser ist oder über dem Wasser. Wie sollte ich die am besten anbringen ?

...zur Frage

Welche fische überleben ohne Pumpe und heizung?

ICh müchte mir gerne ein kleines Aquarium zulegen welches ich aber ohne Technik betreiben möchte (Pumpe, Heizung) Lampe kann rein. welche Fische können dort drin artgerecht überleben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?