Wie stark breitet sich Eisen aus?

2 Antworten

kannst du das zusammen fassen und etwas einfacher fomulieren?

0

Ausdehnung durch Wärme Bei festen Körpern wird die Zunahme der Längeneinheit bei 1 °C Temperaturerhöhung durch die lineare Längenausdehnungszahl gekennzeichnet. Für die praktische Anwendung wird mit einer mittleren Ausdehnungszahl gerechnet. Die Länge lt eines festen Körpers, der von der Temperatur t1 auf die Temperatur t2 erwärmt wurde, ist wie folgt bestimmbar: Länge: lt = l1 + (t2 - t1) mm Die Längenzunahme l in Abhängigkeit der Temperaturerhöhung um t ist bestimmbar nach der Beziehung: Längenzunahme: lt = l t mm Beispiel: Die Längenausdehnungszahl für Aluminium beträgt = 23,8 10-6 1/K Ein Stab von 1000 mm Länge soll auf 0°C auf 100°C erwärmt werden. lt = 1000 1 +(23,8 10-6 100) = 1002,38 mm bzw. l = 1000 23,8 10-6 100 = 2,38 mm Die Flächenausdehnung sowie die Raumausdehnung eines festen Körpers wird nach folgenden Beziehungen bestimmt: Flächenausdehnung: At = A (1 + 2 t) m² Raumausdehnung: Vt = V (1+ 3 t) m³ Längenausdehnungszahl gängiger Werkstoffe Werkstoffe Längenausdehnung Aluminium = 23,8 . 10-6 m/mK Eisen (rein) = 11,7 . 10-6 m/mK Grauguß = 9,0 . 10-6 m/mK Kupfer = 16,2 . 10-6 m/mK Messing = 19 . 10-6 m/mK Stahl = 11,1 . 10-6 m/mK Zink = 29,8 . 10-6 m/mK

0

am besten mal auf einen Zettel aufschreiben und die Variablen bennenen, dann wird das schon

0

Ganz schön weit - wenn Du dem Eiffelturm ein Beinchen absägst...   ;)))

Eher wird der Säger durch rasant sich ausbreitendes Blei daran gehindert, seine Sägearbeit zu Ende zu bringen.

2
@TomRichter

Blei?

Gummi, Plaste, Weicheisen, Bismut, Bismut-Zinn, Zink, Wolfram-Polymer, Wolfram-Eisen. Wolfram-Eisen-Nickel. Bitte auf Choke-Kompatibilität achten.

2
@cg1967

Meine Schusswaffen-Kenntnisse  stammen aus Western - da ist Blei das Mittel der Wahl.

2

Kann Teer sich bei Erwärmung ausdehnen?

Hi! Wir müssen in Physik eine Hausarbeit schreiben, aber hatten das Themw nur eine Schulstunde lang. Meine Frage ist ob Teer sich bei Erwärmung ausdehnen kann. Weil ich es nicht in Google finden kann, wollte ich hier mal nachfragen. Hab noch einen Frage: Also wenn sich eine Brücke ausdehnt entstehen Riss und kann man etwas dagegen tun?

Danke im Voraus! LG Namenlos545

...zur Frage

Wie berechnet man die Volumenänderung von Wasser?

Wie kann man die Volumenänderung von Wasser bei Abkühlung berechnen?

Nötige Daten:

  1. Das Wasser wird von 20°C auf -18°C abgekühlt.
  2. Meine Wasserflasche hat ein Volumen von 0.0015 m3 (1.5l).
  3. Der Volumenausdehnungskoeffizient von Wasser ist 0,21 * 10-3 K-1.
  4. Bei Wasser steigt das Volumen wenn die Temperatur kleiner wird.

Fragen:

  1. Wie groß ist Delta T?
  2. Um wie viele Milliliter steigt das Volumen des Wassers in der 1.5l Flasche?

Für Antworten bin ich sehr dankbar :)

...zur Frage

Wie viel eisen braucht der körper pro tag? Und in welchem lebensmittel ist eisen stark enthalten?

Danke:)

...zur Frage

Wärmewirkung Physik?

Hallo Leute, ich muss bis Mittwoch einen Physik Vortrag ausarbeiten (Klasse 7) Das Thema Ist "Ausdehung von Körpern" und das durch Wärme ich habe mich schon durchgegooglet und finde einfach keine passende Antwort. Währe super nett wenn ihr antworten könntet wenn ihr etwas wisst

danke im voraus Lena

...zur Frage

wann schmilzt eisen?

ab welcher temperatur schmilzt eisen? das sollen wir in einem Temperatur-Zeit-Diagramm in physik (mein absolutes lieblingsfach) einzeichnen..

...zur Frage

Heben sich Eisen- und Magnesiumtabletten miteinander auf?

Hallo Community! Seit einigen Wochen nehme ich nun schon 'Ferro sanol duodenal'- Kapseln zu mir, aufgrund meiner stark ausgeprägten Eisenmangelanämie. Doch parallel verwende ich auch Magnesiumtabletten, da mein Magnesiumspeicher ziemlich unten ist. Mein Arzt meinte, es wäre kein Problem, beides zeitgleich zu nehmen. Doch in einigen Internetforen waren Nutzer der Meinung, dass sich Magnesium und Eisen aufheben würde.

Hat da jemand Erfahrung von euch? Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?