Wie stark beeinflusst (Über-) Gewicht die Schnelligkeit beim Laufen/Sprinten?

8 Antworten

Jaein.

Du wirst nur unmerklich schneller werden durch reines Abnehmen. Geschwindigkeit kommt durch Muskelkraft und Technik. Klar bedeutet weniger Gewicht das dein Muskel weniger Masse bewegen muss. Aber schneller wird man durch Training. Wenn du deine Geschwindigkeit Trainierst (Sprint Training und Intervallläufe) wirst du schneller. Und das machst du am besten jetzt bei hohem Gewicht anstatt bei niedrigen Gewicht zu trainieren. Durch das zusätzliche Training wirst auch Automatisch dann abnehmen :)

Deine Sprintgeschwindigkeit wird sich mit Gewichtsabnahme möglicherweise gar nicht ganz so signifikant steigern. Du wiegst 100 Kilo und spielst Fußball. Entsprechend haben sich deine Beinmuskeln darauf eingestellt, diese 100 Kilo zu wuchten. Eine Gewichtsabnahme könnte eventuell auch die Beinmuskeln etwas abbauen lassen.

Beim Sprint wird Energie ohne Sauerstoff verheizt, die ist schon in den Muskeln bereitgestellt. Dieser Teil funktioniert bei schweren Leuten genau so gut wie bei leichten. Deshalb kann ein Usain Bolt auch 95 Kilo schwer sein.

Anders schaut es bei der Ausdauer aus. Für lange, gleichmäßige Leistungen brauchen wir Sauerstoff. Und die Aufnahme des Sauerstoffs ist begrenzt. Welches Tempo wir nun langanhaltend stehen können, hängt am Ende davon ab, wie viel Sauerstoff wir aufnehmen können (der Teil ist trainierbar) und wie viel Gewicht wir damit bewegen müssen.

Der Ausdauergewinn ist für Fußball aber m.E. nicht so elementar wichtig, wenn du nicht gerade wie Jabba auf dem Feld herumfaulenzt^^. Das Getrabe spielt in den wichtigen Situationen ja keine wirkliche Rolle.

Das beste an einer Gewichtsreduktion dürfte deren Auswirkungen auf die "orthopädische Belastung" sein. Fußball ist ja ständiges beschleunigen und abstoppen, Sprünge zum Kopfball, das Landen danach. Deine Knochen, Sehnen und Gelenke sind ständig Stoßkräften und weiteren Torturen ausgesetzt. In diesen spielwichtigen Dingen dürftest du zum einen Entlastung erfahren (dadurch baust du im Spiel langsamer ab, wirst verletzungsunanfälliger). Desweiteren aber gerade hier bei diesen "kleinen Bewegungen" schneller sein als zuvor. Wer leichter ist, ist wendiger und flinker.

P.S.: Das war meine Antwort Nummer 7777 - ich hoffe, das weißt du zu schätzen!

Schlank sein hat nichts mit Ausdauer zu tun. Viele meiner Kollegen sind wesentlich schlanker, aber habe keine Ausdauer trainiert wie ich. Und ich halte viel länger durch. Auch was den Sprint oder die Kraft angeht.

Trotzdem ist das Körpergewicht das wichtigste Kriterium bei der Ausdauer eines gesunden Menschen.

Naja, man unterscheidet ja zwischen Ausdauer und Schnelligkeit. Schneller bin ich wahnsinnig schon, wenn ich schlanker wäre, aber ausdauernd kann ich auch sein, wenn ich dick wäre. Es gibt durchaus genauso viel gesündere Dicke Menschen wie schlanke. Also Ausdauer hat nichts mit dem Gewicht zu tun.

@Marelou

Ond ob! Ausdauer ist am Ende die Summe des aufgenommenen Sauerstoffs durch das damit zu bewegende Gewicht. Man kann sich als trainiertes Schwergewicht mitunter mit untrainierten Leichtgewichten messen. Aber wenn Letztere dann auf die fiese Idee kommen, zwei Wochen zu trainieren, schaut das schon ganz anders aus.

wahnsinnig= wahrscheinlich

ja klar, so wie du es selbst schon geschrieben hast. würden deine fußball-kollegen zum Beispiel alle mit einer kiste Bier in den Händen laufen, wären sie auch langsamer, zumindest auf langen strecken, wenn die kraft langsam ausgeht. auf kurzen strecken macht sich das zusätzliche gewicht vielleicht noch nicht in der Geschwindigkeit bemerkbar. hat alles nur mit dem energie- bzw. kraftverbrauch zu tun.

jedenfalls würde sich das Training mit 15kg weniger sicher ganz anders anfühlen!

Wenn dein Körper mehr fettmasse rumtragen muss, braucht er dafür mehr Energie. Also ja, ea macht schon was aus.