Wie stärke/trainiere ich meine Handgelenke?

3 Antworten

Mir ist nicht ganz klar, was Du tatsächlich möchtest.

Gelenke sind Gelenke, Muskeln kann man stärken, Gelenke arbeiten reibungslos oder auch nicht.

Ich habe den leisen Verdacht, dass das Problem besteht, dass infolge einsitigem Trainings das Handgelenk quer zum Knochenverlauf über Gebühr belastet wurde und erste Abnungserscheinungen auftreten.

Sollte dem so sein, ist es besser, nach alternativen Übungen zu suchen, die die gleiche Zielmuskelgruppe beanspruchen, ohne die Handgelenke zu belasten.

Leider machen viele Hobbysportler den Fehler und trainieren ohne Unterlass den Bizeps mit diversen Bizepscurls und beanspruchen ihre Handgelenke unnötig, obwohl der bur 1/3 des Oberarms ausmacht - schade um die Zeit.

Ich habe isoliertes Bizepstraining schon seit Jahren aus meinem Trainingsplan gestrichen.

Klimmzüge, die primär auf den Rücken gehen, sind hier viel effektiver und gelenkschonender.

Günter

Handgelenke stärken :

Handgelenk-Curls sind eine gute, einfache Übung. Trainiere mit umgekehrten Handgelenk-Curls die andere Seite deiner Handgelenke. Eine Variante des einfachen Handgelenk-Curls, der Finger-Curl, erlaubt es dir eine größere Bandbreite von Bewegungen zu trainieren als dies normalerweise der Fall wäre.
Versuche es zur Herausforderung mit Handgelenkrollen.
Probiere zweihändiges "Kneifen".
Verwende griffbasierte Übungen, um die Stärke der Handgelenke indirekt zu verbessern.
Vergesse nicht Dehnübungen, um die Flexibilität zu verbessern.
Verwende beide Hände für einhändige Tätigkeiten. 
Drücke einen Stressball oder ein Übungsgerät zur Stärkung der Handgelenke. 
Probiere es mit einer Golfschlägerübung.
Versuche es mit Handgelenkkreisen. 
Versuche es mit Bandübung.
Versuche es mit dem Reiseimer-Workout.

Ausführlich und bildlich werden diese Übungen in diesem Link beschrieben und gezeigt - http://de.m.wikihow.com/Handgelenke-st%C3%A4rken

(Ganz unten auf der Seite stehen auch noch Tipps und Warnungen worauf Du achten solltest.)

Gruß

Nimm zum Beispiel in jeder Hand 1,5Liter Wasserflaschen und heb sie 20x rauf und runter zb

Dünne Handgelenke

Hey, ich habe ein Problem. Meine Handgelenke sind verdammt dünn, ich bin männlich und 15, und sie haben einen Umfang (!) von etwa 15,5 cm. Kann ich etwas tun, dass sie dicker werden? Der unterschied zwischen den Unterarmmuskel und dem Handgelenk sieht nämlich auch krass aus.. Danke schonmal für eure Tipps ;)

...zur Frage

Rücken/Trizeps ; Brust/Bizeps Trainingssplit?

Hallo liebe Community,

bis jetzt habe ich immer nach einem klassischem Brust/Trizeps ; Rücken/Bizeps ; Schulter/Nacken ; Beine/Bauch Trainingsplan trainiert. Nun will ich aber meinen Split ändern wie im Titel. Lass uns den Rücken Trizeps Tag als Beispiel nehmen. Die Idee ist ,dass ich sozusagen meine Arme mermals pro Woche trainieren, da ich ja wenn ich Rücken trainiere eh meine Bizeps trainiere und dann nochmal in der Woche am Brust Bizeps Tag meinen Bizeps trainiere. Somit trainiere ich zumindest die Arme zweimal die Woche wenn auch mit unterschiedlicher Intensität. Meine Frage ist nun ob so ein Trainingsplan Sinn macht und ob ich, wenn ich zum Beispiel Rücken/Trizeps trainiere genügend Bizeps Aktivierung für Hyperthrophie vorhanden ist?

...zur Frage

Meine Ausdauer ist schlecht und wie stärke ich sie :(?

Hallo liebe Community ich bitte euch um Hilfe ich fahre jeden Tag Fahrrad und trainiere jeden 2.tag Fußball weil ich in training bin aber ich stärke meine Ausdauer nicht bitte Hilfe:(

...zur Frage

Meine Ellenbogen tun weh wegen kurzhantel training?

Also ich trainiere jetz seit ca 3 wochen jeden tag nur ca 15 min mit kurzhanteln. Wie gesagt nur ca 15 min also nicht besonders viel. Seit ca 3 oder 4 tagen habe ich jetz das problem das mir wenn ich meine arme ein bischen drehe mir die ellenbogen weh tun. Und immer wenn ich mit den kurzhanteln trainiere (also bei jedem "hub") merke ich das es mir auf die ellenbogen geht.

mache ich vielleicht was falsch? ich trainiere im stehen und mit 2 hanteln gleichzeitig. Nach ca 1 tag geht es dann wieder aber wenn ich dann wieder trainiere tut es danach wieder weh. Danke

...zur Frage

Was kann ich im Fitnesstudio trainieren ohne meine Handgelenke zu beanspruchen?

(außer Beinübungen und Bauchmuskeln)

...zur Frage

Hat stärke was mit dem Körper zu tun?

Hallo :)

Also ich bin etwas dünn ( 1,80m - 58 kg )

Trotzdem drücke ich mehr Gewicht als bulligere Leute ,also breite und so.

Hat Stärke mit dem Körper zu tun oder sieht man manchen Leuten ihre Stärke einfach nicht an ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?