Wie stärke/trainiere ich meine Handgelenke?

3 Antworten

Mir ist nicht ganz klar, was Du tatsächlich möchtest.

Gelenke sind Gelenke, Muskeln kann man stärken, Gelenke arbeiten reibungslos oder auch nicht.

Ich habe den leisen Verdacht, dass das Problem besteht, dass infolge einsitigem Trainings das Handgelenk quer zum Knochenverlauf über Gebühr belastet wurde und erste Abnungserscheinungen auftreten.

Sollte dem so sein, ist es besser, nach alternativen Übungen zu suchen, die die gleiche Zielmuskelgruppe beanspruchen, ohne die Handgelenke zu belasten.

Leider machen viele Hobbysportler den Fehler und trainieren ohne Unterlass den Bizeps mit diversen Bizepscurls und beanspruchen ihre Handgelenke unnötig, obwohl der bur 1/3 des Oberarms ausmacht - schade um die Zeit.

Ich habe isoliertes Bizepstraining schon seit Jahren aus meinem Trainingsplan gestrichen.

Klimmzüge, die primär auf den Rücken gehen, sind hier viel effektiver und gelenkschonender.

Günter

Handgelenke stärken :

Handgelenk-Curls sind eine gute, einfache Übung. Trainiere mit umgekehrten Handgelenk-Curls die andere Seite deiner Handgelenke. Eine Variante des einfachen Handgelenk-Curls, der Finger-Curl, erlaubt es dir eine größere Bandbreite von Bewegungen zu trainieren als dies normalerweise der Fall wäre.
Versuche es zur Herausforderung mit Handgelenkrollen.
Probiere zweihändiges "Kneifen".
Verwende griffbasierte Übungen, um die Stärke der Handgelenke indirekt zu verbessern.
Vergesse nicht Dehnübungen, um die Flexibilität zu verbessern.
Verwende beide Hände für einhändige Tätigkeiten. 
Drücke einen Stressball oder ein Übungsgerät zur Stärkung der Handgelenke. 
Probiere es mit einer Golfschlägerübung.
Versuche es mit Handgelenkkreisen. 
Versuche es mit Bandübung.
Versuche es mit dem Reiseimer-Workout.

Ausführlich und bildlich werden diese Übungen in diesem Link beschrieben und gezeigt - http://de.m.wikihow.com/Handgelenke-st%C3%A4rken

(Ganz unten auf der Seite stehen auch noch Tipps und Warnungen worauf Du achten solltest.)

Gruß

Nimm zum Beispiel in jeder Hand 1,5Liter Wasserflaschen und heb sie 20x rauf und runter zb

Was kann ich im Fitnesstudio trainieren ohne meine Handgelenke zu beanspruchen?

(außer Beinübungen und Bauchmuskeln)

...zur Frage

schwache Handgelenke kaum greifkraft?

hallo Leute bin m16 Jahre alt. ich habe sehr schwache Handgelenke ! ich gehe regelmäßig ins fitnesstudio und benutze relativ hohe Gewichte, boxe zusätzlich noch ab und zu. ich mache Liegestützen auf den handknochen und trotzdem wird es nicht besser, außerdem knackt mein Handgelenk und meine Finger andauernd unangenehm. wie stärke ich mein Handgelenk ? wird es besser wenn ich älter bin ? mein Trainer beobachtet mich auch beim training er meinte ich führe alle Übungen korrekt aus, daher weiss ich nicht was ich noch machen soll

...zur Frage

Lockere Kniescheibe beim Chihuahua?

Hallo

Seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass mein Chihuahua (10 Monate alt) beim rennen oder schnellen laufen manchmal hinten links kurz hochspringt. Er gibt kein Mucks von sich, spielt, springt oder läuft er normal weiter... Also für uns gibt es kein anzeichen für Schmerzen.. Anfangs dachte ich, es sei vielleicht wegen der Bodenkälte, habe es aber weiter beobachtet.

Da wir mit unserem anderen Hund sowieso einen Tierarzt Termin hatten, haben wir ihn heute mitgenommen und mal nachschauen lassen.

Der Tierarzt sagte, er hat am linken Hinterbein eine etwas lockere Kniescheibe und das wäre die Ursache für dieses kurze springen. Er meinte, wenn er 1 Jahr ist, kann man Aufbaupräparate spritzen lassen. Das möchte ich aber erst einmal umgehen, wenn es nicht wirklich ZWINGEND notwendig ist.

Kennt ihr dieses Problem? Was kann man dagegen tun? Gibt es spezielles Futtermittel oder andere Dinge die man machen kann, was die Gelenke und Sehnen rund ums Knie stärkt?

...zur Frage

Oberschenkel definieren, tipps?

Ich habe etwas mehr fett an den Oberschenkel, trainiere sie seit 3 Monaten, Muskel stärke nimmt zu aber das fett geht nicht weg... tipps?

...zur Frage

Liegestützen schlecht für Handgelenke?

ich hab gehört das Liegestützen für die handgelenke nicht optimal sein sollen, weil sie dabei ja nicht gerade sind, also nicht eine linie mit den armen bilden. dies soll oder kann langfristig probleme hervorrufen (schmerzen, sehnenentzündung, etc..). stimmt das? hat jemand erfahrung damit gemacht?....alternativ könnte man ja auf den fäusten liegstützen machen, ist aber wesentlich schwerer wie ich finde....

...zur Frage

Ist es gut oder schlecht im jungen alter schon viel sport zu machen?

Ich bin 14 Jahre alt, spiele sehr viel Fußball und mache zuhause Sport (HIIT, Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, Ausdauertraining) und ich wollte wissen, ob das gut für die Knochen und Gelenke ist oder eher nicht, weil man die ja sozusagen schon im jungen Alter  abnutzt. Mit Gewichten mache ich nichts, aber ich würde gerne Squats mit einer Langhantel auf dem Nacken oder Kreuzheben machen, doch ich weiß halt nicht, ob das sogar schon schädlich sein kann. Wenn man im jungen Alter schon mit Gewichten trainiert, soll man ja nicht mehr so wachsen.

Dann hätte ich noch eine Frage: Ab wann kann man ins Fitnessstudio und was darf man da als 14-jährige alles machen? Wie könnte mein erster Besuch ablaufen?

Ja, ich mache das alles für mich selbst und mit 14 darf man auch über sowas nachdenken :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?