Wie stärke ich meine Muskeln für Klimmzüge?

3 Antworten

...Klimmzüge fordern in erster Linie den breiten Rückenmuskel, der auch auf den klangvollen Namen "Latissimus Dorsi" hört. Vergiss bitte den Rat mit den Deltamuskeln unten, der ist Unsinn, denn der Delta bekommt bei Klimmzügen nur am Rande etwas zu tun.

Am einfachsten machst du die Klimmzugübung zum Anfang in der "entschärften" Variante - also mit aufgelegten Füßen.

Hast du ein Türreck, das man in den Türrahmen einspannt? Die Dinger sind überaus preiswert - und damit lässt sich die Sache prima trainieren. Spann das Türreck in etwa Hüfthöhe in den Türrahmen ein und begib dich jetzt darunter, Rücken schnurgerade und die Füße aufgelegt. Dein Körper befindet sich also jetzt in einer Schräglage (klar und deutlich soweit?).

Und jetzt machst du einfach die gleiche Klimmzugbewegung, die du später frei hängend durchführen möchtest. Da die Füße einen Teil deines Körpergewichtes tragen, musst du nicht dein ganzes Gewicht ziehen. Die Zugbewegungen gehen bis zur Brust, dann wieder langsam absenken, bis die Arme fast wieder gestreckt sind. Schaffst du irgendwann von dieser entschärften Variation mehr als 20 am Stück, dann schaffst du auch mindestens fünf "klassische" Klimmzüge.

Viel Erfolg !





vielen dank und wie sollte ich die eingekleppte Stange halten? mit den Fingernägeln zu mir oder weg? oder weiter auseinander , normal oder zusammen?

0

Fang zuerst mit dem Deltamuskel an.

Ein Gymnastikband seitlich unter den Fuß klemmen und mit gestrecktem Arm die Hand zu Seite so hoch wie möglich ziehen (langsam ausführen).

Durch diese Übung werden sowohl der Delta- als auch die Schultermuskeln gekräftigt, sind diese stark genug klappt es auch mit den Klimmzügen.

https://fitnessuebungen-zuhause.de/bild.html?src=seitheben_uebungsband2

Unsinniger gehts nicht. Eine Push-Übung empfehlen, um eine Pull-Bewegung zu schaffen....

0
@HappyHund

Hallo HappyHund

Versuchst du schon wieder meine Kompetenz in Frage zu stellen?

Wenn du keine Ahnung von der Wechselwirkung des Muskelapparates hast halt dich doch einfach raus.

p.s.:
Du hast ja immer noch "Hochbegabung" als Thema stehen - und dann kommt sowas als Kommentar!

0

Das mit den Deltamuskeln ist natürlich Quatsch. Was du brauchst sind der Latissimus, Bizeps, Unterarmmuskeln und Bauchmuskeln.

Optimale Übungen um diese Muskeln zu stärken: Lat-Zug, Hammercurls und Planks.

Wie viele Wiederholungen sollte ich machen?

Hallo zusammen ich kann 13 Klimmzüge machen (saubere).

Wenn ich jetzt Klimmzüge trainiere, soll ich dann bei jedem Satz bis ans Muskelversagen gehen oder mich an einen bestimmten Wiederholungsbereich halten ?

Mein Ziel ist Kraftaufbau.

...zur Frage

Wie baue ich Muskeln bei den Armen auf?

Also, ich (w/15) habe absolut keine Muskeln in den Armen. Ich schaffe nicht mal einen Klimmzug oder einen Liegestütz. Kennt ihr irgendwelche ganz einfachen Methoden, ein bisschen mehr Kraft in den Armen zu bekommen? Ich möchte jetzt nicht total stark werden, nur dass ich vielleicht 5 Klimmzüge schaffen könnte. Danke :)

...zur Frage

Wie kriege ich Klimmzüge hin?

Ich wollte wissen wie ich Klimmzüge hinbekomme .

...zur Frage

wie viele klimmzüge sollte man in meinem alter (19) und bei meiner statur schaffen?

wiege ca. 85 kg (nach dem aufstehen) bei 1.80m bin also ziemlich stämmig das heißt es ist nicht unbedingt einfach mein gewicht nach oben zu ziehen ich schaffe ca. 20 Wiederholungen ich weiß natürlich dass es bessere übungen gibt um den rücken bzw die arme zu trainieren(mache klimmzüge nur just for fun gelegentlich) das mache ich ja auch an der Ruderzugmaschine da schaffe ich 110 kg (10 Wiederholungen) aber zurück zu meiner frage : was meint ihr wie viele ich schaffen sollte? Antworten die nicht ernst gemeint sind kann sich der jenige ersparen...

...zur Frage

Klimmzüge und Liegestütze - welche Muskeln?

Ich (w/18) möchte undbedingt liegestütze und klimmzüge können...

die Liegestütze sind jetzt nicht das größte problem, da es die liegestütze auf den knien gibt (auch frauenliegestütze haha) aber bei Klimmzügen - no chance.

Ich wollte fragen welche Muskeln bei den Liegestützen und Klimmzügen angesprochen werden und wie ich diese trainieren kann, damit die beiden übungen besser klappen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?