Wie spricht man Professoren an der FH/Uni richtig an?

3 Antworten

Herr/-Frau Name. Mit Professor habe ich da noch niemanden angesprochen. Allerdings achte ich immer peinlich genau darauf alle Titel der Prüfer auf den Deckblättern der Hausarbeiten aufzuzählen. Gedruckt sehen sie es dann doch ganz gern.

Wäre einfach in der Praxis. Ich hab circa 12 Dozenten und auf meinen Plänen steht auch immer nur der Nachname, da musste man selbst das Geschlecht auch erst mal erraten.

0
@SerenaEvans

Die kann man alle googeln. Jeder von denen hat normalerweise seine eigene Seite bei der Uni und da stehen die Namen dann im vollen Wix. Und wenn ihr Studip oder ein anderes Uni-Programm zum Dateienaustausch nutzt, da werden beim Dozenten des jeweiligen Seminars auch immer die Titel aufgeführt.

1

Als erstes findest du heraus, welchen Titel sie haben. Dann wirst du merken, wie sie sich selber vorstellen, allerdings wäre das eher Zufall.

Wenn du den Titel weißt, sprichst du sie im Zweifel mit Ihrem Titel an, und zwar dem höchsten.

Also: Herr Professor Soundso (das "Herr" kann in der Ansprache auch entfallen aber nicht im Anschreiben eines Briefes), aber nicht Herr Professor Doktor Soundso.

Ohne Prof. einfach Herr Doktor Soundso.

Viele jüngere Professoren und Doktoren legen auf diese Ansprache keinen gesteigerten Wert mehr, aber das ist schwer zu erkennen. Mit Titel bist du auf der sicheren Seite.

Das wirst du schon merken, wenn sich die Dozenten vorstellen.

Hier wollten alle ohne Titel angesprochen werden. Außer einer...

Herr Prof. Prof. Dr. Dr. Frank

...

Die Stellen sich alle nur mit Namen vor und dann noch 2-3 Sätze zum Lebenslauf.

Auch in Mails unterschreiben sie nur mit Name und nur in der Signatur ist der Titel aufgeführt.

0

wie lange auf antwort des professors warten?

hallo ihr lieben :)

ich habe vor über einer woche kontakt mit einem professor einer anderen uni aufgenommen wegen einem studienortwechsel. habe dort zunächst telefonisch angerufen und er sagte mir ich solle nochmal eine e-mail schicken, dann würde er mir terminvorschläge zusenden. bis jetzt kam keine reaktion. meine frage ist die, ob man dort nochmal nachfragen sollte oder noch abwarten? mir ist klar, dass die professoren viel zu tun haben und deshalb möchte ich nicht unhöflich erscheinen wenn ich dort nochmal anrufe. andererseits brauche ich auch die information für meinen studienortwechsel.

wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke :*

...zur Frage

Darf mein Professor mich beleidigen?

Hallo,

ich habe vor einigen Monaten meine Master-Prüfung abgelegt. Jetzt wurde mir von einem Mitstudenten eine Tonaufnahme zugespielt, die die Besprechung der anwesenden Professoren und Prüfer nach meiner Präsentation wiedergibt.

Mein zweiter Prüfer fängt sofort mit verbalen Entgleisungen über mich an:

" Der nimmt doch Drogen"

"Der ist doch auf irgendwas"

"Den möchte man wach schütteln und sagen: Wach endlich mal auf"

"Der kann nichts - Der kann absolut gar nichts - der hat nichts kapiert"

"Der hat mal eine Präsentation bei mir gehalten, da war er krank und hatte fieber, aber zu heute merke ich da gar keine Unterschied"

Mein 1. Prüfer daraufhin: Naja, er spricht halt etwas schnell"...

Jetzt mal davon abgesehen, dass ich keine Drogen nehme, ziemlich nervös war und kaputt, muss ich mir das gefallen lassen?

Allen Anschein nach lag die Bewertung bei meinem 2. Prüfer ja eher auf persönlicher Ebene/Abneigung als auf der Leistung.

Kann man da was machen? Also ich will gar nicht neu bewertet werden, die Sache ist gegessen. Aber kann Sie damit so durchkommen?

...zur Frage

Anrede für Juniorprofessor in E-Mail?

Hallo,

ich schreibe gerade eine E-Mail an einen Juniorprofessor, mit dem ich aufgrund eines Praktikums Kontakt aufnehmen muss.

Wie spreche ich diesen an? Professoren schreibe ich ganz normal "Sehr geehrter Herr Professor XY", woraus folgen würde, hier "Sehr geehrter Herr Juniorprofessor XY" zu schreiben. Es gibt jedoch auch Titel (Dr.), die nicht ausgeschrieben werden, weshalb ich unsicher bin, was hier die richtige Anrede ist. Im Internet habe ich bisher leider nichts Nützliches dazu gefunden.

Würde mich freuen, wenn jemand die Antwort kennt. ElenaM95

...zur Frage

Anrede Professor

Hallo, ich muss gelegentlich E-Mails an meine Dozenten schicken. Neulich war es dann halt so, dass es ein Prof.Dr war, was ich in der E-Mail auch so vor den Namen gestellt habe. Als dann die Antwort zurückkam, stand eben in der Grußformel ein M.Mustermann (keine generierte Signatur, denn er hat einen Tippfehler gemacht)...

Jedenfalls wollte ich mal fragen, wie das nun konkret ist. Wenn ich mich zB mit Kommilitonen unterhalte, sagen alle "Herr Mustermann" und spreche halt immer von "Prof.Dr Mustermann". Gelegentlich sagt man eben auch einfach nur "wo haste die Vorlesung?" - "beim Mustermann". :D Zwischen Kommilitonen ist das ja auch kein Ding. Aber wie wäre das, wenn man zB mit anderen Dozenten o.Ä. spricht? Oder auch ihn persönlich anspricht? Reicht das "Sehr geehrter Herr Mustermann" oder "Hallo, Herr Mustermann, ich habe da mal eine Frage.." Oder muss man sich immer an das Prof.Dr halten?

...zur Frage

Email an Dozenten?

Was meint ihr ? Ist das so ok ?

Sehr geehrter Herr Professor xy,

ich schreibe nächste Woche die Wirtschaftsinformatik Klausur, aus dem letzten Semester nach. Nun wollte mich bei Ihnen erkundigen, ob die Themen vergleichsweise mit denen vom letzten mal übereinstimmen und ob etwas noch zusätzlich dran kommen wird.

Mit freundlichen Grüßen xy

...zur Frage

Gibt es wirklich Sieb-Klausuren an Unis und FHs?

Hallo liebes Forum,

gibt es tatsächlich Siebklausuren an Universitäten und FHs? Das glauben alle unsere Studenten gar nicht.

Wir hatten eine Mathe Klausur in BWL, dort sind 80% durchgefallen, weil jedes Semester 100 neue Leute anfangen und in der Vorlesung der Saal nur für 100 Personen ausreicht, im Saal schreiben manche im Stehen, es sind teilweise 150 Leute in der Vorlesung bei uns in FH.

Dieses Jahr schreiben 220 Personen an der Mathe KLausur, sodass wir die Sporthalle nutzen werden, da so große Räume nicht vorhanden sind.

Gibt es wirklich Sieb Klausuren?

z. B. eine Dozentin lässt wirklich alle Durchkommen in einem Fach! Andere Dozenten lassen sehr viele durchfallen. Was meint ihr, warum das so ist?

Ich bin auch durchgefallen und habe 1 stunde mit der professorin gesprochen, obwohl ich viele aufgaben richtig hatte, hat sie mich unbegründet wegen 0,5 punkten durchfallen lassen.

Was meint ihr?

Danke

Marc

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?