Wie spricht man höflich eine Kellnerin an?

3 Antworten

Ich denke, es kommt ein wenig auf den gastronomischen Betrieb an. Generell würde ich auf eine direkte Anrede verzichten. In einem eher jung-alternativen Restaurant ist ein freundliches "Hallo" mit einer winkenden Hand und einem Lächeln auf den Lippen sicher in Ordnung, während in konservativeren Lokalen ein zurückhaltenderer Gestus und ein verhaltenes "Verzeihung!" angebrachter sind. In Top-Lokalen ist es in der Regel gar nicht erst notwendig auf sich aufmerksam zu machen, die schawenzeln ohnehin ständig um einen herum. Hauptsache man bleibt höflich und mit ein wenig Charme fühlt sich sicher keiner schlecht behandelt.

Das ist in der Tat schwierig, da geb ich dir recht. Als ich vor übr 25 Jahren in der Gastronomie gelernt habe, war es noch üblich, Fräulein zu rufen. Aber die Zeiten sind ja, Gott sei dank, vorbei. Wenn man den Namen nicht weiß, würde ich mit Handzeichen auf mich aufmerksam machen. Und im Zweifelsfalle, wenn sie die Zeichen übersieht, tatsächlich "Hallo" rufen. DAs scheint mir immer noch angemessener als Fräulein,Bedienung oder Frau Oberin.

Das ist wirklich immer blöd. Man kann auch versuchen mit einer kleinen (!) Geste oder per Blick Kontakt aufzunehmen. Eine aufmerksame Bedienung bekommt das mit.

Türkischen vornamen ändern lassen?

(Ich hab bis jetzt noch nie meinen Namen geändert, bin deutsche Saatsbürgerin)

Mein Name wird Falsch ausgesprochen, geschrieben und man spricht es eigentlich türkisch aus und im deutschen hört das sich komplett anders an. (Heiße Sevgi, werde ständig Sefgi/sevigi genannt und Sefgi..., geschrieben.

Kann ich meinen türkischen vornamen in einen deutschen namen ändern lassen? Kostet es was? (Habe keinen zweiten namen)

...zur Frage

Mit Tattoo am Arm Flugbegleiterin werden?

Ich möchte mich als Flugbegleiterin bei Airlines wie Lufthansa & Germanwings bewerben, habe allerdings eine Rosentattoo in mittlerer Größe am Unterarm. Ich habe in einem Buch gelesen, dass es vor allem bei diesen Airlines ein Sichtbares Tattoo das Aus bedeuten kann.... :( Erfahrungen?

...zur Frage

Was Spricht gegen die Theorie von Lamarck und was für die Theorie darwins?

Hab mich letzt gefragt man hört nur das darwins theorie stimmt aber was stimmt daran und was ist an lamarcks theorie so falsch?

...zur Frage

Wieso spricht man R2D2 R Zwo D Zwo aus?

Nirgends find ich ne Begründung. im englischen is die aussprache ja normal. ok, es hört sich lustig an un r zwei d zwei is komisch, aber das empfinden wir nur so, weil es zwo ausgesprochen wird.

...zur Frage

Mache ich was falsch? Mein Dom hört auf mich zu bestrafen oder er spricht mich nur mit meinen richtigennamen an... Und wenn ich ihn deswegen frage?

Dann ist er extrem mies drauf.

Ich vermisse ihn si sehr und seine Art mir gegenüber

Was kann ich tun?

...zur Frage

Ich bräuchte dringend Abhilfe gegen schmerzende Füße, kennt jemand ein paar Mittel?

Ich arbeite seit kurzem als Kelnnerin in einem nicht gerade kleinen Gasthof. Da ich es nicht gewohnt bin 7 Stunden aufwärts (ohne Pause) auf den Beinen zu sein, beginnen die Füße bereits nach 4-5 Stunden zu schmerzen. Ich hab mir bereits neue Schuhe (weichere Sohle als bei den anderen) mit ledereinlagen gekauft jedoch halte ich es auch damit nicht viel länger aus. Um zum Punkt zu kommen: Ich bräuchte dringend "tipps/Tricks" um die 9-10 Stunden schmerzfrei zu überstehen.

Liebe Grüße und Danke im vorraus

Djamina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?