Wie spricht man Haus korrekt aus?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Im Englischen wird Haus ja so "House" geschrieben aber recht gleich ausgesprochen. Oder meinst du, daß er das "a" im Haus eher nach "ej" klingt? Wenn das so ist, dann lass ihn mal Buchstabieren und schlägst ihm gleich beim "a" auf den Hinterkopf. Soll Helfen!

Ich bin verwirrt. Haus wird so ausgeprochen wie es geschrieben wird. Genauso wie raus Maus Laus Kraus... House in Englischen wird auch "haus" ausgeprochen mit dem kleinen Unterschied, dass das a etwas länger ist.

Auch die Vokalqualität ist leicht unterschiedlich: stärkere "Triphthongierung", wenn ich das mal so nennen darf.

0
@earnest

Im Englischen gibt es ja eigentlich nur Multiphthonge.

0

Ja sicher. Aber wenn man sich schon darüber streitet, ob Haus Haus ausgesprochen wird.... reicht die Erklärung. 😂

0
@SuMe3016

Ich finde das nicht - aber selbstverständlich "dürfen" wir hier unterschiedlicher Meinung sein.

0

Wenn man genau hinhört, so klingt das englische house einen Tick anders als das deutsche Haus. Das englische ou in house ist ein kleines bisschen heller als das aus in Haus. Das ou klingt fast, als würde ich häus sagen. Das A tendiert zum Ä, ist aber nur halbwegs dem Ä ähnlich. Es hat eigentlich denselben Klang wie in englischem hat oder had. Man spreche also had bis zum a und ersetze das d oder das t am Schlusse durch -us. ... Ich hoffe, es halbwegs verständlich gemacht zu haben.

Das klingt sehr kompliziert (und auch nicht in jedem einzelnen Punkt so für mich nachvollziehbar).

Es ist doch viel einfacher, zum Beispiel auf pons.com oder dict.cc zugehen und sich dort "house" vorlesen zu lassen - durch Anklicken des Lautsprechersymbols.

0

H-A-U-S. Also ganz normal. Sonst wäre es anders geschrieben.

Aber wie HAUS? Kannst du das bitte aufnehmen?

0

Bin am Handy online. Das geht nicht.

0

Das Haus spricht man im deutschen aus wie es geschrieben wird. Und house im englischen anders geschrieben ausgesprochen wie das deutsche.

Ähnlich ausgesprochen ...

0

Sorry, aber meiner Meinung nach spricht man das tatsächlich gleich aus. Haus und House. Kannst ja mal hier https://translate.google.de/#de/en/Haus hören, wie die Frau es auf Englisch sagt.

Mal ehrlich: Du hörst da keinen Unterschied?

1

Nein, du etwa? Wenn nur am Akzent, aber das hat nichts mit der Frage oben zu tun.

0
@Spilie

Aber sicher. 

Ich höre da Unterschiede, unabhängig vom Akzent.

0

Auf Deutsch:  H AU S- Ganz normal, wie man es schreibt.

Auf Englisch schreibt man: house, spricht man aber genau so wie im Deutschen aus.

Nein, eben NICHT genauso. Hör es dir bei pons.com an ...

0

Spricht man aus wie "raus", "aus" oder "Maus". Nur eben mit "h" ;)

Dein Ernst? "Haus" soll nicht wie "Haus" ausgesprochen werden? 

Geh auf pons.com für "Haus" und "house" und klick die Lautsprecher an. Dann hörst du den Unterschied. 

Gruß, earnest

Beim Google-Übersetzer gibt es eine Aussprache-Option, lass es dir dadurch doch mal vorsprechen.


Was möchtest Du wissen?