wie spricht man evariste galois aus?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ewarist Galwah. Das w aber nur hauchen.

welche Sprache soll das sein?

lg ShD

hört sich sehr griechisch an (hab Altgriechisch), aber das is es net. Und was hat das in Mathe verloren?

1
@DieChemikerin

@ ShD: Französischer Adliger, wurde zwar nicht 21 Jahre alt, löste bis dahin aber neben einigen anderen Kleinigkeiten mal eben ein Problem, an dem diverse völlig unbedeutende Mathematiker wie etwa Cardano, Newton, Leibnitz, die Brüder Bernoulli, Euler usw. wohl gescheitert waren: Er begründete per Körpertheorie, warum es für Gleichungen höher als 4-ten Grades keine mit Wurzel darstellbare allgemeine Lösungsformel geben kann (nach der über Jahrhunderte vergeblich gesucht worden war).

Die Frauengeschichte, die zu seinem Tod führte, und die ihn veranlasste, in seiner letzten Lebensnacht seine gesamte Theorie (entsprechend eilig und kaum lesbar) aufzuschreiben, liest du am besten in der Wikipedia nach. Wo wir wohl heute wären, wenn der etwas älter geworden wäre...

0

Was möchtest Du wissen?