wie spricht man es richtig aus?

4 Antworten

man spricht es lewis aus. das wort kommt von levi strauss. levi strauss war ein deutscher einwanderer (oder schweizer...?) in den usa, der sozusagen die jeans erfunden hat. also heisst es eigentlich levi's, genauso wie z.b. "peter's", also als genetiv. aber amerikaner sagen bestimmt auch manchmal Lewais. die falsche aussprache ist bestimmt entstanden weil sie nicht wussten, woher der markenname kommt

Stimmt haargenau. Die Amis brauchten eine stabile Arbeitshose, der sie ordentlich was anbieten konnten. Da kam der pfiffige Levi Strauss auf den Trichter, seinen Zeltplanenstoff, den er in seinem Store anbot, kurzerhand als Hosenstoff zu verwenden. Und seine Idee war goldig! So entstanden die ersten Jeans. DH dafür!

0

Hihi, als ich noch jung war (lang ist's her) hat jeder "Levis" gesagt. Seit einiger Zeit nennen es alle (auch in der Werbung) "Livais". Der Name setzt sich ja zusammen aus dem Erfinder der Jeans "Levi Strauss". Und Levi wird wirklich "Levi" ausgesprochen, und nicht "Livai". Deshalb müsste es eigentlich (wie früher) "Levis" heißen. Aber da es eine Marke ist, hat die Firma da natürlich alle Freiheiten, wie es deren Meinung nach ausgesprochen werden soll.

also ich sprehc sie aus wie deine mam weiß aber selbst nicht ob das richtig ist ;)

Wieso ist es so schwer, through auszusprechen?

Ich sag immer frough was eben falsch ist. Aber wenn ich es mit TH ausspreche, kann ich das R nicht richtig aussprechen! Das hört sich dann so an als würde man während einem Schluckaufs das R rollen...

...zur Frage

Wie spricht man das aus? Dalmatien

Hi Leute,

wie spricht man im deutschen die kroatische Region "Dalmatien" und den Ort "Zadar" aus?

Wird Zadar "Sadar" ausgesprochen oder richtig mit einem "Z"?

Danke!

...zur Frage

Wie spricht man im deutschen das Wort „Restaurant“ richtig aus?

Hallo, ich hatte heute eine Diskussion, wie man das Wort Restaurant richtig ausspricht. (Komme aus österlich, falls das wichtig wäre)

Manche meinten „Restoro“ , also eher französisch, die anderen meinten „Restaurang“ wie bei Luftballon ca.

kann mir vllt irgendein Germanistik-Experte weiterhelfen? Und würde die Variante „Restaurant“ also so wie es geschrieben wird auch gehen? Danke schon mal :)

...zur Frage

Wie wird MOSCHINO ausgesprochen?

Guido Maria Kretschmar spricht es so aus: "Mosskino". In einem englischen Lied rappt eine Sängerin "Mossino". Ich hab es immer ganz normal "Moschino" mit s.c.h. ausgesprochen. Was ist nun richtig?

...zur Frage

Wie spreche ich folgende Wörter richtig aus?

Eigentlich fällt es mir als Luxemburger nicht sonderlich schwer, Deutsch zu sprechen. Dennoch bin ich mir häufig unsicher, ob ich auch alles richtig betone. Diese Unsicherheit ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass im Deutschunterricht nicht wirklich viel Wert auf akzentfreies Sprechen gelegt wird, weshalb ich auch nicht der Einzige bin, der sich da unsicher ist. Das Problem ist allerdings auch, dass jeder Wörter anders auszusprechen scheint, was wahrscheinlich auf regionale Dialekte/Akzente zurückzuführen ist. Ich würde das jetzt gerne ein für alle Mal geklärt haben. Hier einige Beispiele:

• "schwarz" (Als Luxemburger würde man das "a" nur kurz betonen, das "r" dagegen eher rollen, also quasi "schwarrz". Allerdings sprechen es viele "schwaarz" ("a" lange betont) aus oder lassen das "r" fast komplett weg. Wie wird es richtig betont?"
  • "Kerker" (Auch hier würde ich, was sehr wahrscheinlich falsch ist, "Kerrker" sagen. Spricht man es stattdessen "Kährker" aus?)
  • "Kirche" (Die Abgrenzung zu "Kirsche" ist hier recht schwer. Ich habe manche Leute schon "Körche" hören sagen, aber eben auch "Kiehrche". Der Unterschied wird hier nicht wirklich deutlich.
  • "die Würde" / "würden" (Viele sprechen "die Würde" als Nomen "Würrde" aus, "würde" als Verb aber "wüürde" oder "wüede" (quasi ohne "r"). Was denn nun?)
  • "Charme" / "Scham" (Viele sprechen "Charme" nicht französisch aus, sondern wie "Scham", als ohne "r". Ist das richtig?"
...zur Frage

Wie spricht man das Wort "Pension" oder "Pensionat" aus?

Spricht man das einfach Pension und Pensionat aus, also wie mans schreibt quasi oder spricht man das nicht irgendwie "Pansion, Pansionat" aus.. so.. anders betont halt.

Kann mir einer sagen wie es richtig ausgesprochen wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?