wie spricht man es richtig aus?

3 Antworten

man spricht es lewis aus. das wort kommt von levi strauss. levi strauss war ein deutscher einwanderer (oder schweizer...?) in den usa, der sozusagen die jeans erfunden hat. also heisst es eigentlich levi's, genauso wie z.b. "peter's", also als genetiv. aber amerikaner sagen bestimmt auch manchmal Lewais. die falsche aussprache ist bestimmt entstanden weil sie nicht wussten, woher der markenname kommt

34

Stimmt haargenau. Die Amis brauchten eine stabile Arbeitshose, der sie ordentlich was anbieten konnten. Da kam der pfiffige Levi Strauss auf den Trichter, seinen Zeltplanenstoff, den er in seinem Store anbot, kurzerhand als Hosenstoff zu verwenden. Und seine Idee war goldig! So entstanden die ersten Jeans. DH dafür!

0

Hihi, als ich noch jung war (lang ist's her) hat jeder "Levis" gesagt. Seit einiger Zeit nennen es alle (auch in der Werbung) "Livais". Der Name setzt sich ja zusammen aus dem Erfinder der Jeans "Levi Strauss". Und Levi wird wirklich "Levi" ausgesprochen, und nicht "Livai". Deshalb müsste es eigentlich (wie früher) "Levis" heißen. Aber da es eine Marke ist, hat die Firma da natürlich alle Freiheiten, wie es deren Meinung nach ausgesprochen werden soll.

also ich sprehc sie aus wie deine mam weiß aber selbst nicht ob das richtig ist ;)

wie wird balkon beton oder wagon, richtig ausgesprochen?

Ich hab hier mit paar Leuten, eine schon ewig andauernde Diskussion.

Kann mir bitte einer sagen wie es richtig ausgesprochen wird.

Balkon oder Balkong

Beton oder Betong

Wagon oder Wagong.

Und woher kommt der Unterschied in der Aussprache? Ich mein es gehört doch zu keinem Dialekt oder etwa doch?

...zur Frage

Wie spricht ihr Damian, Florian, Julian aus?

Sprecht ihr Damian, Florian, Julian mit einem lautlichen Endlaut mit "ian", "jan" oder "ijan" aus? Eine Freundin von mir meinte Florian würde wie Florjan ausgesprochen werden, aber eine andere Freundin meinte Julian würde wie Florijan ausgesprochen. Und eine dritte Freundin meinte Florian müsse man genauso aussprechen wie geschrieben- also mit i - , schließlich wird eine Tatjana mit j geschrieben. Bitte wählt was aus der Umfrage aus??

...zur Frage

Wie spricht man im Englischen den Buchstaben "S" am Beginn eines Wortes richtig aus?

Hallo,

Spricht man den Buchstaben "S" am Anfang eines englischen Wortes anders aus als bei einem deutschen Wort (nicht sh, sk) Zum Beispiel Englisch "sing" und deutsch "singe".. wird da das "s" unterschiedlich ausgesprochen oder betont?

Danke

...zur Frage

Wie wird MOSCHINO ausgesprochen?

Guido Maria Kretschmar spricht es so aus: "Mosskino". In einem englischen Lied rappt eine Sängerin "Mossino". Ich hab es immer ganz normal "Moschino" mit s.c.h. ausgesprochen. Was ist nun richtig?

...zur Frage

Wie spreche ich folgende Wörter richtig aus?

Eigentlich fällt es mir als Luxemburger nicht sonderlich schwer, Deutsch zu sprechen. Dennoch bin ich mir häufig unsicher, ob ich auch alles richtig betone. Diese Unsicherheit ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass im Deutschunterricht nicht wirklich viel Wert auf akzentfreies Sprechen gelegt wird, weshalb ich auch nicht der Einzige bin, der sich da unsicher ist. Das Problem ist allerdings auch, dass jeder Wörter anders auszusprechen scheint, was wahrscheinlich auf regionale Dialekte/Akzente zurückzuführen ist. Ich würde das jetzt gerne ein für alle Mal geklärt haben. Hier einige Beispiele:

  • "schwarz" (Als Luxemburger würde man das "a" nur kurz betonen, das "r" dagegen eher rollen, also quasi "schwarrz". Allerdings sprechen es viele "schwaarz" ("a" lange betont) aus oder lassen das "r" fast komplett weg. Wie wird es richtig betont?"
  • "Kerker" (Auch hier würde ich, was sehr wahrscheinlich falsch ist, "Kerrker" sagen. Spricht man es stattdessen "Kährker" aus?)
  • "Kirche" (Die Abgrenzung zu "Kirsche" ist hier recht schwer. Ich habe manche Leute schon "Körche" hören sagen, aber eben auch "Kiehrche". Der Unterschied wird hier nicht wirklich deutlich.
  • "die Würde" / "würden" (Viele sprechen "die Würde" als Nomen "Würrde" aus, "würde" als Verb aber "wüürde" oder "wüede" (quasi ohne "r"). Was denn nun?)
  • "Charme" / "Scham" (Viele sprechen "Charme" nicht französisch aus, sondern wie "Scham", als ohne "r". Ist das richtig?"
...zur Frage

Wie spricht man das Wort "Pension" oder "Pensionat" aus?

Spricht man das einfach Pension und Pensionat aus, also wie mans schreibt quasi oder spricht man das nicht irgendwie "Pansion, Pansionat" aus.. so.. anders betont halt.

Kann mir einer sagen wie es richtig ausgesprochen wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?