Wie spricht man diese Wörter aus? (Island)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Erst mal vorab zu meinen Bezeichnungen:

[dh]=wie das englische th in "this", [th]=wie das englische th in think, [gh]=etwa wie das niederländische g, aber mehr Richtung g und viel rauher. GROSSBUCHSTABEN=betonte Silbe. Kann die Aussprache so natürlich nur ungefähr wiedergeben. Das r wird gerollt bzw. vorne gesprochen. Das kurze i wird fast wie ein e gesprochen. Mein ch entspricht hier dem rauhen ch, wie in Buch.

Bist du dir mit der Gemeinde bei Ásatrú sicher?

  1. AUßatruh
  2. BRÄJ[dh]afjör[dh]ürr
  3. MIERdalsjöküttl
  4. [TH]INGwettlir
  5. SNAIfelsjöküttl
  6. [TH]JOURS-au
  7. SI[gh]ür[dh]ar-douchtirr

Ergänzung: bei den jökull-Wörtern (Gletscher) wird der jökull vom Rest geetrennt, also das s und das j werden getrennt gesprochen

0

Jesus Christ.. :D

Ne also, geb die Wörter einfach bei Google Übersetzer ein, Isländisch natürlich einstellen & lass es dir dann von der Trulla aussprechen lassen. :)

Ist eine männliche Stimme :)

0
@Lightking

Achso.. versuchs einfach öfters dir es anzuhören und nachzuahmen. :b

0
@Cyana

Nee, echt jetzt? Ich hab einen Mac. Hat das was mit dem Betriebssystem zu tun? Kaum vorstellbar....

0
@FrauAntwort

Deine Aussage kommt iwie voll ironisch. :D Bei mir ist das ernsthaft weiblich. ^^ Hab' keine Ahnung woran's liegt. :b

0

Du kannst das in den Google Übersetzer eingeben und auf "Anhören" klicken.

Das hört sich bei Isländisch aber grauenhaft an...

0
@nordlyset

Meinst du, dass die Stimme grauenhaft ist oder die Aussprache? Ich kann das nicht beurteilen, ich kann kein einziges Wort Isländisch :)

0
@FrauAntwort

Ich kann Isländisch und die Aussprache ist etwas merkwürdig. Total maschinell und künstlich/unnatürlich und überhaupt nicht deutlich genug. Würdest du so sprechen, würde man dich in Island komisch angucken... Die Aussprache von "LL" als [dl] hört man z.B. gar nicht. Davon abgesehen ist die Stimme eine Qual für die Ohren ;-)

1

Was möchtest Du wissen?