Wie Spricht man den Papst an? :D

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde "Eure Eminenz" favorisieren. Würde aber auch farüber nachdenken " Heiliger Vater " zu benutzen.

Warum Heiliger Vater? Kein ander ist berechtigt diesen Titel zu tragen, ausser Gott Joh 17,11

0

Die protokollarische Anrede ist "Eure Heiligkeit", aber im Brief kannst du auch schreiben "Heiliger Vater."

Aber bitte nicht Eminenz, das sind die Kardinäle

0

Im Zweifelsfall mit seinen zivilen akademischenTiteln:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. theol. Ratzinger,

In meiner Abteilung musste mal jemand geschäftlich zum Papst. Die Ansage vom Vatikan war damals, dass man ihn mit "Eure Heiligkeit" anspricht.

Heiliger Vater - von den Katholiken Eure Heiligkeit - von nicht-Katholiken

Was möchtest Du wissen?