Wie sprecht ihr "schwammig" aus?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

schwammich 50%
schwammick 33%
Noch was ganz anderes, und zwar ... 16%
schwammieg 0%

16 Antworten

schwammick

Als Süddeutscher spreche ich das auch eher als schwammick aus. Zum Unterschied zwischen norddeutsch und süddeutsch wurde hier ja schon einiges gesagt. Auch dass der Duden wohl eher die nordische Variante bevorzugt.

Mein Gesangslehrer war immer ganz entsetzt, wenn ich sowohl im Englischen als auch im Deutschen das g am Wortende nicht wie ch gesungen hab. Wahrscheinlich hatte er da Recht, beim Singen sollte man das so machen.

Danke !

1
schwammich

Ja, das ist eigentlich korrekt. Die Endung -ig wird tatsächlich -ich ausgesprochen (König, schwammig, beständig...), und nur bei einem darauf folgenden Vokal wie bei -ige/-iges (-igen/-igem) wechselt die Aussprache auf ein -g-.

Wir haben in der Schule aber auch ständig "Könik" gesagt, unser Deutschlehrer hat die Aussprache aber stets auf "Könich" korrigiert.

Ich denke, dass man da ruhig (ruhich? ruhik?) liberal sein kann, und da beide Varianten gleichermaßen verständlich sind, kann man es so machen, wie man möchte.

Die Schweden sprechen die Endung -ig aber wieder -ig aus (also nicht so wie die Norddeutschen).

Vielen Dank !

0
schwammick

 [ˈʃvamɪk] — genauso wie ['kønɪk] oder [ˈknʏpl̩dɪk]. Der Duden mit seiner komischen Palatalisierungsregel kann mir gestohlen bleiben — die palatalisierte Aussprache [ç] ist ein Fluch der nördlicheren Dialekte, aber nicht gemeindeutsch.

Danke für deine Antwort !

0

Komisch, im Hörbeispiel in der Onlineausgabe wird das Wort schwammich ausgesprochen. https://www.duden.de/rechtschreibung/schwammig

0
@Janeko85

Die [ç]-Aussprache kommt angeblich aus der Tradition der Bühne, weil man ein zischendes ch viel besser durch den Raum hören kann als ein dumpfes k. Auf der Bühne hat sie also ihre Berechtigung (und vielleicht bei anderen Formen von Audio-Art), aber das macht sie nicht zum Standarddeutsch.

0

Entschuldigung, hab deine Antwort missverstanden. :-)

0

Was möchtest Du wissen?