Wie spreche ich meinen Universitätsprofessor an?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich würde Menschen mit einem erworbenen Titel auch immer so ansprechen..er hat ihn auch meistens erarbeitet..also hat er ein Anrecht darauf..ich sehe es nur anders mit Titeln die angeboren sind..da haben die Leute nix für gemacht! Z.B. Gräfin Hochbreit geboren..

Ja, Silberkiesel, das wuerde mir auch schwer von den Lippen gehen. Ich kriegte "Durchlaucht" nicht ueber meine Lippen.

0
@evelote

Na ich sehe ich ein, wenn Herr Professor jahrelang studiert hat, aber bei der Elsbeth von England hätte ich steife Kniee...die kann nur winken.

0

Wie würdest du denn angesprochen werden wollen wenn du Professor wärst?

Ich würde ihn wahrscheinlich mit Herr Professor XY anreden.

Ich würde mir anhören, was die anderen so sagen - bei uns ist z.B. die Anrede "Herr Professor" völlig unüblich, man redet die Leute mit "Herr/ Frau XY" an.

ein Professor ist mit seinem Titel anzusprechen, das gilt bei anderen Titeln ebenso.

Soweit ich weiß ist nur Dr. Pflicht. Da ein Professor auch ein Dr. ist, würde diese Anrede theoretisch ausreichen, Freunde machst Du Dir aber nicht dadurch... Klugscheißermodus aus

0
@sucre

@achim84, der Professor ist mit seinem höherrangigen Titel anzusprechen.Wenn ich unsicher wäre,würde ich ihn einfach fragen,wie er gern angesprochen werden möchte. (darf man hier keine vernünftige Antwort gegen,damit der User damit etwas anzufangen weiß?)

0
@sucre

Nicht ganz. Professor ist der höherrangige Titel und somit anzuwenden. "Herr Professor Hasenbein" hat also vor "Herr Dr. Hasenbein" Vorrang. Übrigens: Der Titel Professor darf schriftlich im Gegensatz zum Doktortitel nur in Notfällen (z.B. Platzmangel) mit "Prof." abgekürzt werden.

0

ich denke mit "professor" kannst du nichts falsch machen....oder du hörst dir an was die anderen zu ihm sagen ;)

Neulich auf dem Flur - ich war gerade in Gedanken - bin ich mit meinem Professor zusammen gestoßen. Ich habe mich entschuldigt und gesagt. "Oh mein Gott - Entschuldigung - es tut mir leid!" Er meinte daraufhin nur "Die Anrede - Herr Professor - reicht mir völlig..."

:D na das ist ja mal was!!!

0

Herr Professor ist die korrekte Anrede.

Zwei Studentinnen rauchen verbotenerweise im Labor und der Professor kommt rein::Sagt die eine zur anderen " oh mein Gott ", sagt der Gelehrte::Professor reicht!!!

Grins

0

Was möchtest Du wissen?