wie spreche ich meine Mutter auf Frauenarzt an?

Es ist vielleicht für viele albern, abder ich hoffe es gibt welche die mich verstehen und mir 'helfen' können, indem sie sagen wie sie es gemacht haben. Ich kann auch nicht mit meinen freundinnen darüber reden und weiß nicht was ich machen soll

10 Antworten

Hallo,

auch wenn du dich schämst, solltest du mit deiner Mutter darüber sprechen. Wenn ihr euch sonst gut versteht, wird sie sich Zeit für dich nehmen! Mir ging es damals mit 15 nicht anders, aber im Nachhinein war es gut, mit ihr zu reden.

Wenn du es trotzdem nicht möchtest, ist es auch okay, du kannst bei deiner Frauenärztin auch so einen Termin vereinbaren, ohne deine Mutter (lt. Gesetz). Diese unterliegt auch der Schweigepflicht, sodass deine Mutter nichts erfährt. Dann kannst du mir ihr darüber reden, wenn du soweit bist.

Hi liebe Inie :-)

Also zuerst einmal brauchst du dich für deine Frage überhaupt nicht zu schämen, diese ist überhaupt nicht albern oder so, falls du das denken solltest :-)

Wenn du Beschwerden hast, welche ärztlich abgeklärt werden sollten, dann ist es auf jeden Fall schon einmal eine gute und vernünftige Idee, dies von einem Frauenarzt einmal untersuchen zu lassen.

Gleichzeitig kann ich auch gut verstehen, dass dir dieses doch sehr intime Thema unangenehm ist, um es bei deiner Mutter anzusprechen.

Möchtest du denn von dir aus überhaupt mit deiner Mutter über dieses Thema sprechen können? Denn wenn nicht, kannst du natürlich auch ganz alleine einen Termin bei einem Frauenarzt in deiner Nähe vereinbaren. Dafür brauchst du nämlich gar nicht deine Mutter dazu ;-) Genauso kannst und darfst du dann auch den Termin alleine wahrnehmen. Du brauchst da nämlich nicht die Erlaubnis deiner Eltern dazu. Und auch beim Arzt gilt dann die ärztliche Schweigepflicht, d.h. dieser wird deinen Eltern nichts von dem Gespräch und einer eventuell erforderlichen Untersuchung erzählen, keine Sorge :-)

Also ich bin mit 17 Jahren das erste Mal beim Frauenarzt gewesen und habe das auch alles alleine organisiert. Hatte da auch nicht mit meiner Mutter darüber gesprochen gehabt. Irgendwann hatte ich dann eben mal so beiläufig erwähnt gehabt, dass ich neuerdings die Pille verwende und damit war das Thema dann erledigt ;-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zu deinem ersten Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin zwar ein Junge, aber an deiner Stelle würde ich es einfach sagen, wie es ist. Wenn du zum Arzt musst, solltest du auch gehen. Und deine Mutter war bestimmt schon dutzende Male beim Frauenarzt, das ist was ganz normales.

Zur Not, wenn es dir wirklich zu Peinlich ist, kannst du auch alleine zum Arzt soweit ich weiß

hallo , die körperliche entwicklung und sexuelle themen sind bei vielen menschen ein problem , weil sie sich schämen . aber mit vortschreitender entwicklung eines jungen menschen kommen halt fragen auf . du kannst mit den fragen zu einem arzt gehen , ein frauenarzt oder eventuel auch dein hausarzt . da kommt es drauf an wieviel vertrauen du zu ihm hast . dann kannst du ruhig fragen hier stellen . es ist anonym . wenn deine nachbarn diese fragen lesen , wissen sie nicht ( wenn du niemandem deinen namen gegeben hast ) , wer der fragesteller ist . und dann kannst du eine vertrauensperson fragen . z.b. deine mutter . ich bin mir sicher , wenn du deine mutter fragst , egal nach was , es dreht sich hier darum , daß du ihr zeigst , daß du vertrauen zu ihr hast , wird sie dir helfen und sich sehr darüber freuen . nicht über dein problem , sondern , daß du sie was fragst . du gehst zu ihr und fragst sie , wann sie mal 10 minuten zeit für dich hat , ist doch nicht so schwer . wenn sie dann zeit für dich hat , ja vieleicht weiß sie schon was du sie fragen willst . und ansonsten halt raus mit der sprache . du wirst ja nicht einen mord begangen haben . aber sebst wenn so etwas geschieht , redet man darüber . eine mutter fragt den sohn warum hast du das getan ? und er beginnt zu reden . heute ist ein verregneter erster mai , optimal um sich zu unterhalten . nur mut .

du musst deine Mutter nicht ansprechen.

Nimm deine Krankenkassenkarte und vereinbare einen Termin bei einer Frauenärztin.