Wie spielt man auf dem Klavier mit der linken Hand Akkorde?

5 Antworten

Hallo bosancero

Es gibt Noten für die linke Hand oder Buchstaben- und Zahlenkombinationen, die dir die Akkorde anzeigen. z.b. C7, Am, D#, Gsus4 ...

Üblicherweise spielt man die Akkorde zur Begleitung mit der linken Hand im Bassbereich. Du kannst da verschiedene Höhen, mehr oder weniger Töne oder Umkehrungen der Akkorde einsetzen, wenn es dir besser in der Hand liegt oder zur rechten Hand passt und besser klingt.

Such dir einen praktischen Fingersatz und den 5. (kleiner Finger, linke Hand) auf dem h liegen lassen, dann kannst du die Akkorde und die Umkehrungen fast im gleichen Tastenumfang spielen und deine Hand muss nicht hin und her springen, was dir zu einem ruhigerem Spiel verhilft.

Beispiel : Ausgangslage für die Linke Hand - mit dem linken kleinen Finger (=5) aufs h ! Dann kannst du mit folgenden Fingern (siehe Nr) diese (und weitere) Akkorde spielen:

C = 4c 2e 1g ,

D = 3d 2fis 1a ,

G = 5h 3d 1g ,

F = 4c 2f 1a.

Em = 5h 2e 1 g

usw. (Daumen =1)

Natürlich kann es sein, dass dir eine andere Kombination einfacher in der Hand liegt. Dann sollst du das selbstverständlich an deine persönliche Vorliebe anpassen. Mehr Infos...

https://www.gutefrage.net/frage/hilfe-bei-musik-fach-in-der-7-klasse

... und weiter ...

... hier findest du als Beispiel Akkorde und Umkehrungen für C

http://www.8notes.com/piano_chord_chart/

Alle anderen Akkorde kannst du mit Buchstaben anklicken und "Show all chords" drücken, dann findest du auch alle speziellen Formen.

Lieben Gruss  mary 

0

Ich habe einen Korg pa800 keyboard 
ich spiele orientalische musik 
wenn ich mit der note "C" anfange welchen akkord muss ich dann sppielen ?

0
@bosancero99

Das hängt nicht von der ersten Note ab, sondern vom ganzen Stück und die Vorzeichen und die letzte Note sind maßgeblich.

Kannst du Noten lesen? Spielst du mit der rechten Hand nach Noten oder nach Gehör? weiße und schwarze tasten?

0

Indem man die Tasten drückt aus denen der Akkord besteht^^ Welchen Akkord willst du denn spielen? Dazu findest du sicher was auf youtube ;)

0

Genauso wie rechts auch. Versteh Deine Frage nciht so ganz.

0

Indem du im richtigen Moment die richtigen Noten drückst.

Geht's etwas präziser?

0

Was möchtest Du wissen?