Wie spielt man ein Steinzeitmädchen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sei distanzlos. Wenn du jemanden anschaust, geh nah an ihn ran, fass ihn an, beschnüffle ihn. Auch Dinge, die du findest, darfst du dir so "erobern", mit allen Sinnen. Alles, was einem Steinzeitmädchen sondernbar erscheinen muss, wird so untersucht. Manieren hast du auch andere, als man von wohlerzogenen jungen Damen erwartet: Wisch dir mit dem Unterarm die Nase (du darfst auch bohren, wenn dir das nicht zu eklig ist), kratz dich am Kopf und am Po.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

rafffi96 30.06.2013, 15:44

Danke, das ist echt gut :) An Manieren hab ich noch gar nicht gedacht, mit sowas kann ichs mal versuchen :))

1

hey,

das theaterstück könnte sehr interessant/ lustig werden. könntest du mir bitte sagen wie das stück heißt? würde vllt gerne selber einen steinzeitjungen spielen. =] dankeee.

ansonsten hast du ja schon sehr gute Anregungen von den anderen Mitgliedern bekommen.

LG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

rafffi96 05.08.2013, 22:32

Das Stück war erfolgreich und das Publikum begeistert ;D Wir haben "Nicht nur zur Osterzeit" gespielt, es aber an einigen Stellen verändert ;)

1

Was für ein Stück ist es denn? Sollst du dich realistisch verhalten oder eher klischeehaft, also quasi Steinzeitmensch mit Keule und "affigem" Verhalten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

rafffi96 30.06.2013, 14:34

Klischeehaft, ich hab ne Keule und soll mich affig verhalten, schaffe es aber nicht im geringsten :/

1
gnotzer 30.06.2013, 14:55
@rafffi96

Was mir jetzt einmal spontan einfallen würde, wäre der Gang. Ich versuch mal zu erklären, wie ich es machen würde:
Leicht gebückt, beide Knie schräg nach außen halten und so laufen. Das sollte ein bisschen nach Watscheln aussehen. Gleichzeitig noch die Arme (natürlich mit Keule in der Hand) anwinkeln, sodass die Schultern nach oben gehen.
Bei der Mimik würde ich mich an Menschenaffen wie Schimpansen oder Gorillas orientieren. Die bewegen ihre geschlossen Lippen oft so kreisend, das sieht ein bisschen grimmig aus, hast du bestimmt schonmal gesehen.
Sprache sehr einfach halten, am besten nur einfache "U-Laute" (siehe hier auch wieder Schimpansen). Einfachste Gebärdensprache käme auch gut rüber: (http://www.youtube.com/watch?v=mXq1OhnSPrI)
Ansonsten habt ihr bestimmt auch einen Regisseur, der kann dir auch ein paar Tipps geben.

3
rafffi96 30.06.2013, 15:43
@gnotzer

Danke! :) Hat mir echt weitergeholfen, sieht jetzt schon mehr nach Steinzeit aus :D

1

...Sei du, wenn du z.B. meinst du solltest einen Sprechfehler haben, dann bau´einen ein. Weißt du, wie du dich kleiden sollst? Du solltest etwas tragen, was zu einem Urzeitmenschen passt, evtll. eine "Waffe"? Ich bin auch schüchtern :P Ich wünsche dir viel Glück!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

rafffi96 30.06.2013, 14:35

Ein Kostüm hab ich schon (Hat meine Mama genäht^^) Und eine Keule hab ich auch. Das Problem ist, dqass ich ziemlich lange auf der Bühne stehe ohne etwas zu sagen, mich aber trotzdem "steinzeithaft" verhalten solol... wie macht man sowas? :D

1
gnotzer 30.06.2013, 15:00
@rafffi96

Schau dir Affenvideos an.
Setz dich auf den Boden, kratz dich, schnüffel oder nehm wahllos irgendeinen "unbekannten" Gegenstand und untersuch ihn. Schlag ihn beispielsweise auf den Boden oder kau darauf rum.

3

Was möchtest Du wissen?