Wie spielt man den Akkord DV auf dem Klavier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DV steht für: "Dominantakkord-vermindert" , das ist eine verkürzte Schreibweise für " verminderter Dominantseptnonenakkord"!- Nix mit Gitarre!

 

das besondere an ihm ist, dass er eine Schichtung aus drei kleinen terzen ist.. heißt, dass jeder Ton in diesem Akkord gleichberechtigt ist, also kann jeder Ton ein leitton sein. Das heißt , dass du , wenn du einen DV spielst, in 4 verschiedene Tonarten wechseln kannst.

Nun zu deiner Frage:

sagen wir, du bist in der Tonart C-Dur: Die Dominante davon ist G-Dur, das heißt dein DV muss in g-Dur sein. Wichtig ist noch beim DV, dass der Grundton fehlt, bzw du musst ihn dir denken.

bauen wir ihn also auf:

du hast deinne G-Dur dominante (G-H-D) und klaust den grundton (dann hast du noch H-D)

wie bereits gesagt musst du eine Schichtung aus 3 kleinen Terzen machen, eine hast du schon (H-D) , also fehlen dir noch 2! am Ende kommt der DV( H-D-F-As) !

 

Danke für dir Frage :) Konnte damit gut für meine Klausur morgen üben!

Thomas aus Bremen

hallo, ich denke die V ist gemeint für die gitarre und zwar der 5 Bund. Kann das sein dass du noten für ein Saiteninstrument hast?

10

http://www.911tabs.com/link/?7343600

von dieser Seite hab ichs und eigentlich sind es Klaviernoten...

0
10
@renatemaria

hab mir die seite angeschaut. rechts steht aber auch guitar. ich denke das bedeutet, dass DV auch mit kleinen sternchen für das D einer gitarre gilt, da es nicht fett makiert ist. also 5 bund für die gitarre- da beide instrumente in c klang sind ist das die einzige erklärung. selber spiele ich gitarre und klavier. sonst wüßte ich auch keine andere plausile erklärung.Gleichen noten klavier und gitarre, verstehst du? sie erstellen kein extra notenblätter

0

guck doch mal ganz unten da steht D Variation also ist mit dv das vlt gemeint

Lieder über Schlaflosigkeit?

Ich lebe mit Musik und höre Musik, die zu meinen Emotionen passt.