Wie spielt der Staat in dem Wirtschaftskreislauf eine Rolle?

1 Antwort

Beispielsweise durch Steuern, wenn er sie senkt, bleibt mehr Geld für die Bürger, die das Geld ausgeben und somit den Umsatz und Wohlstand ankurbeln. Wenn er sie hebt, senkt er die Kaufkraft, hat aber selbst finanzielle Mittel um Sozialbeiträge zu finanzieren wie Harz IV, Rentengelder, Kindergeld, ...

Finanzieren sie nur in öffentliche Sachen wie zum Beispiel Schulen,oder gibt es da auch andere Beiträge?(Wie zum Beispiel an große Unternehmen)

0
@Gaerist1505

Wenn der Staat für sich selbst genügend Vorteile sieht finanziert er auch in Unternehmen´. Stellt diesen Bsp. Gelder zu Verfügung um sie vor der Insolvenz zu bewahren. Das passiert aber meist nur, wenn der Staat mehr Kosten durch die steigende Arbeitslosenzahlen hätte, als durch die Finanzierung des Unternehmens, somit müssen immer positive Anreize verbunden sein, weshalb kleinere Unternehmen oftmals nicht vor der Insolvenz gerettet werden.

2

Was möchtest Du wissen?