Wie Spiel programmieren?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Als erstes musst du Programmieren lernen. Es gibt zahllose Programmiersprachen da draußen. Dieser Schritt kann schonmal eine Weile dauern.

Wenn du gut genug programmieren kannst musst du eine Engine schreiben oder eine vorgefertigte nehmen und lernen damit unzugehen.

Dann kannst du beginnen dein Spiel zu programmieren. Du kannst natürlich alles alleine machen, es geht aber bei weitem schneller, wenn du ein Team hast.

Aber glaub mir eins: Ein Spiel zu programmieren kann teilweise sehr frustrierend sein und man braucht viel motivation, um es bis zum Ende durchzuziehen.

 ~ Stunter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Frage76mal6
29.03.2016, 11:53

Ich beim am Anfang eine Woche an einem einfachen Ping-Pong Spiel gesessen, habe ich mit BlueJ gemacht, Java ist zwar nicht die beste Programmiersprache, aber dafür relativ simpel

0

Wie andere schon erwähnt haben ist Programmieren erst einmal eine Grundvorraussetzung um ernsthaft Spiele zu entwickeln. Es gibt zwar auch das Visual Scripting womit man kein Code schreiben muss aber die Denkweise des Programmierens trotzdem vorhanden sein muss weil die Logik gleich ist. 

Kannst du erstmal programmieren, gibt es immernoch verschiedene Möglichkeiten ein Spiel zu entwickeln. Du kannst dir entweder komplett eine eigene Welt erschaffen das heisst du programmierst die Physik von Grund auf mit allem drum und dran oder du nimmst eine sogenannte "Engine" die es schon gibt, die dir die Physik schon bereitstellt und du nur noch die Spielelogik Implementieren musst. Das ist wohl, vor allem in deinem Fall die schlauere Lösung.

Vorgefertigte Engines sind zum Beispiel:

  1. Unity3D
  2. Unreal Engine
  3. Cry Engine
  4. Source Engine

Dabei würde ich für Anfänger am meisten Unity3D empfehlen.
Für fortgeschrittene die viel Wert auf gute Grafik legen dann eher Unreal oder Cry Engine.

Wichtig hierbei: Obwohl Unity3D einfacher ist als z.B Unreal heisst es noch lange nicht das Unreal Sachen kann die Unity nicht kann. Engines an sich bieten bloß ein Universum mit Physik wo wirklich ALLES möglich ist. Das einzige wodrin sich die meisten Engines unterscheiden ist der Workflow und mögliche Grafikeinstellungen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für Anfänger am besten Blender 3D (kostenlos) und wenn du mehr machen willst dann noch zusätzliche Scripts mit Python programmieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Frage76mal6
29.03.2016, 12:20

Täusche ich mich, oder ist Blender nicht eher ein Programm zum Erstellen von 3D-Objekten?

0
Kommentar von derwebpro
31.03.2016, 00:53

Aber es ist sehr einfach zu verstehen für Anfänger und man kann durch die dadurch gewonnenen modellingkentnisse Modelle für Unity machen. Also ein gutes Einsteigertreppchen.

0

Du musst erstmal fließend Code  sprechen lernen, dann kannst du über Spiele programmieren nachdenken. Ich empfehle zum Anfang Phyton.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ViktorBohu
30.06.2016, 15:44

Wohl ehr Code SCHREIBEN, oder?

0

Per Programm die meisten aber haben mit anderen Firmen ein Spiel entwickelt da man das ganz alleine nicht schaffen kann sozusagen ein ganzes team für das Spiel mit leuten die sich aus kennen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von theevilfox
29.03.2016, 11:45

Welches Programm?

1

Was möchtest Du wissen?