Wie spart ihr euer Geld für ne längere Reise?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Je geringer Deine Einkünfte sind desto höher ist der Zinssatz eines Darlehens.

Ausserdem bevor Du heute bei einer Bank einen Kredit bekommst, musst Du einen schon länger bestehenden Arbeitsvertrag vorweisen + das entsprechende Einkommen.

Wenn Du real in der Lage wärest bis zum Reiseantritt innerhalb von drei Monaten 3000,-- Euro anzusparen, dann bräuchtest Du keinen langfristigen Kredit , den Du monatlich mit 100,-- bis 150,-- Euro bedienen willst.

Also alles eine Luftnummer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
StuDerCacadu 06.05.2016, 16:04

Arbeite schon seit 2 Jahren durchgehend und mein Arbeitsvertrag ist unbefristet und meine Bonität ist sauber daran wirds nicht scheitern 

Mit 3000 wirds wahrscheinlich eng und ich werd nicht weitkommen , muss mich aber noch informieren..

0

Ich spare nicht auf eine Reise. Grund: Ich spare immer. Angefangen habe ich damit, sobald ich mir 8 oder 9 Jahren das erste Taschengeld bekam. Mit 13 bekam ich dann "Kleidergeld", das bedeutet, dass ich 130 DM im Monat bekam, mir aber alles selbst kaufen musste. Also auch Schulsachen und Kleidung, daher "Kleidergeld".

Mit 18 hätte ich mir von dem gesparten Geld schon ein Auto kaufen können. Habe ich aber dann doch nicht gemacht.

Wenn ich nun also in den Urlaub fahren möchte, dann buche ich einfach die Reise. Und lebe ansonsten weiterhin so sparsam wie bisher. 

Das führt dann zu der etwas paradoxen Situation, dass ich beispielsweise nach Dubai fliege, und mir dort ausrechne, ob eine Tageskarte für die U-Bahn besser ist, oder lieber zwei Einzelkarten. 

Empfehlen kann ich dieses "Dauersparen" nicht wirklich. Man gönnt sich zu wenig. Wenn du ein festes Einkommen hast, dann mach es lieber so, dass du gleich am Anfang des Monats eine bestimmte Summe auf ein Extrakonto überweist. Lass dieses Geld nicht auf dem Girokonto. Pack es einfach auf ein Sparkonto oder Tagesgeldkonto. Es ist egal, wenn es nur winzig kleine Zinsen geht. Darum geht es gar nicht. Auch ohne Zinsen ist dieses Geld aber erst einmal sicher und du wirst es nicht einfach gedankenlos ausgeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Vollhorst123 06.05.2016, 16:46

Vielen Menschen bleibt ja nichts anderes übrig als dauersparer zu sein, um sich eben auch mal was zu gönnen.

Und genau da setzen die banken und der Handel mit ihren Krediten an. Nach dem Motto: warum lange sparen, wenn du jetzt alles haben kannst. 

Aber genau fällen viele menschen in die schuldenfalle, weil die Zukunft / arbeitsplatz eben nicht 100% sicher ist bzw die menschen aus dem auge verlieren, wieviel geld sie wirklich im Monat haben, da jede kleinigkeit über kredite laufen ( Handy, reise, TV, Soundanlage, Möbel, usw).

0
StuDerCacadu 06.05.2016, 17:01
@Vollhorst123

So ist das Leben nun mal :D 

Das Jura Studium meines Bruders hat 21.500 Euro gekostet und davon muss er jetzt 10.000 zurückzahlen !

Wie hätte er das Geld aufbringen sollen ? Sollte er 10 Jahren dafür sparen ? Manche Dinge müssen sofort sein !

Zumindest war es zinsfrei

0
Vollhorst123 06.05.2016, 18:15
@Vollhorst123



Klar, ich musste auch mal etwas sofort kaufen, aber ich habe nur eine 6 monatige zinsfrei Ratenzahlung gemacht, sprich in jeder finanziellen situation hätte ich die Rate abzahlen können und der zeitraum war überschaubar. 


0
Vollhorst123 06.05.2016, 18:20
@Vollhorst123

PS: Ich hätte auch mit einmal die summe zahlen können, das Geld hatte ich, aber dadurch dass es zinsfrei war, hat es mich schon etwas erleichtert :) Aber das zauberwort ist zinsfrei ( und der kleine Zeitraum ).

0
StuDerCacadu 06.05.2016, 18:40
@Vollhorst123

Ja Saturn und Media Markt bieten zinsfrei an , aber an diesen 2-3% würdest du auch nicht sterben  und hast es sofort nächsten Tag zu Hause 

0
Vollhorst123 06.05.2016, 18:41
@StuDerCacadu

zinsfrei ist nicht gleich zinsfrei. Elekromärkte machen kurz vorher die Preise erhöhen :)

0

Ich spare zurzeit auf ein neues Auto.

Im Monat lege ich zwischen 300-400€ weg. Allerdings geben ich auch nicht viel für mich aus, nur das was ich brauche mehr nicht.

Du musst eben schauen wie viel du im Monat zur Seite legen kannst, und dann ausrechnen ob dir das reichen würde.

Du solltest auch einplanen falls etwas passiert, solange du noch hier bist und dann nicht wie erwartet das ganze Geld sparen kannst

Ich persönlich glaube weniger daran das du genug Geld bis dahin sparen kannst, obwohl ich ja nicht weiß wie viel du Monatlich bei Seite legen kannst.

Meine Tipps sind: So viel sparen versuchen wie möglich, allerdings auch viele dinge verzichten wie am Wochenende ausgehen oder Schuhe/Klamotten aus Lust & Laune kaufen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
StuDerCacadu 06.05.2016, 16:06

Yep Wochenende weggehen , Auswärts Essen , shoppen usw muss ich mich demnächst etwas zurückhalten :D

4

Also ich würde mir das vorher nochmal überlegen da das sonst ganz schön schnell in die Hose gehen kann. Ich selbst war noch nie dort und weis nicht wie viel so ein Essen dort kostet aber ich persönlich würde die 5000 definitiv sparen da ja alles mögliche dazwischen kommen kann und du das nicht komplett planen kannst. Aber du solltest vorher evtl. mal ein Hotel dort anrufen (am besten eines das Deutsch ist damit du dich mit ihnen verständigen kannst) und dann fragen was das Essen die Unterkunft für 3 Monate und so weiter kostet. Dann kannst du so ca. Planen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
StuDerCacadu 06.05.2016, 16:07

Naja Südostasien ist nicht grad so teuer evtl nur Singapur von diesen 4 Ländern 

0

Auf Pump eine Reise zu finanzieren, überhaupt auf Pump Luxusgüter finanzieren ist eine der Dinge die man unbedingt meiden sollte.
Ein Freund von mir hat nach der Schule ein halbes Jahr Vollzeit in einem Büro gearbeitet und danach genug Geld für seine Reise gehabt. Andere Chancen als Vollzeit arbeiten sehe ich leider nicht um 5000€ in der kurzen Zeit zu verdienen.

Allerdings werden dich drei Monate Thailand weitaus weniger kosten. Die Lebenserhaltungskosten liegen dort bei einem Minimum.

Meine Tipps:
1. Vollzeitjob
2. Reiseführer VOR der Reise durchlesen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
StuDerCacadu 06.05.2016, 15:54

Ich arbeite schon Vollzeit 

0
CodeExtreme 06.05.2016, 15:57

Sehr gut, dann kannst du mit 1400€ im Monat auf Mindestlohnbasis nach 6 Monaten gut auf deine 5000€  kommen

0
StuDerCacadu 06.05.2016, 16:01
@CodeExtreme

So einfach geht das nicht ! 

Miete , Nebenkosten , Autoversicherung , Benzin , Handyvertrag , Fitnessvertrag , Skyabo , Essen/Trinken usw 

Wenn ich mein komplettes Gehalt behalten könnte würde ich nicht um Spartipps fragen :D

4
Caesar3 06.05.2016, 17:43

erstmal einen Vollzeit-Bürojob finden nach der Schule... wenn das so einfach wäre

0
StuDerCacadu 06.05.2016, 17:52
@Caesar3

Wieso hast du dein Kommentar gelöscht Caesar3 :D 

"Für sowas spare ich nicht das nehme ich von meinem Ersparten" HAHAHHAHHAHAHAHA

0

Nimm mal Kontakt über Facebook mit Indojunkie, Melissa Schumacher, auf. Sie kennt all die Länder und ist dort ständig als Bloggerin unterwegs.

Zum anderen wir haben 7 Jahre in Indonesien und Süd-Ost-Asien gelebt, es gibt dort viele gute, saubere Unterkünfte für zehn bis 15 €/Tag, auch Essen in den Garküchen und den kleinen Restaurants ist super günstig, --- aber es kommt auf deinen Ansprüche an. Ich könnte dort - Ohne Flüge/Reisekosten, 3 Monate mit 1000 € auskommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube, deine Reise fällt aus.

Du bekommst keinen Kredit für 2% - 3%, wahrscheinlich bekommst du gar keinen Kredit. Du hättest früher anfangen müssen zu sparen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
StuDerCacadu 06.05.2016, 15:53

Doch ich bekomme für 2-3% https://kredit.check24.de/konto-kredit/ratenkredit/kredit-vergleiche/?vz=8&kp=2000&lz=36&keyword=2000%20euro%20kredit&matchtype=e&gclid=CjwKEAjwgbG5BRDp3oW3qdPiuCwSJAAQmoSDyeIEtQwJjnsWuSa44B_BOvvlIJg_NXd2-TgV6NTYbRoCnOTw_wcB

Ich hab vor 2 Jahren schon ein 3000 Kredit genommen für 2,96 % Zinsen und hatte selbst fast den selben Betrag und bin durch Südamerika gereist 

Wieso sollte ich kein Kredit bekommen ?

0
archibaldesel 06.05.2016, 15:56
@StuDerCacadu

Weil du kein Einkommen hast (zumindest in den drei Monaten) und zusätzlich im Ausland bist. Nicht die besten Voraussetzungen, um sich Geld zu leihen.

0
StuDerCacadu 06.05.2016, 15:59
@archibaldesel

Das wissen die doch nicht das ich 3 Monate nicht im Land bin und nicht arbeiten werde 

3
archibaldesel 06.05.2016, 16:10
@StuDerCacadu

Das fragen die aber.

Mach was du meinst. Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Mir ist es doch egal, was du machst.

1
hmmmm8652 06.05.2016, 16:15
@archibaldesel

Die fragen wofür du den Kredit brauchst und nicht was du in der Zukunft arbeiten wirst ! 

Manche Leute haben keine Ahnung und antworten einfach 

4
archibaldesel 06.05.2016, 16:16
@hmmmm8652

Natürlich wird nach dem Job und dem Arbeitgeber gefragt. Wie sollen die denn sonst die Kreditwürdigkeit beurteilen, wenn nicht nach Einkommen und Vermögen?

0
StuDerCacadu 06.05.2016, 16:19
@hmmmm8652

So lange du ein unbefristeten Arbeitsvertrag hast und ne saubere Bonität fragen die nach gar nichts ... du kannst den sogar sagen ich will mir für das Geld ein Clown mieten für ein Tag

0
hmmmm8652 06.05.2016, 16:40
@archibaldesel

Junge erzähl mir nix von Krediten hab schon 4 hinter mir ! 

Geh auf die Seite von SANTANDER BANK ... du füllst da alles aus mit deinen Daten und gibts dein Wünsch Betrag an und gibst den deine letzten 3 Lohnabrechnungen , dazu wird noch von derer Seite geguckt ob du ein Schufa Eintrag hast , DAS WARS ! 

Niemanden interessiert es wenn du heute ein Kredit ziehst ob du November noch arbeitest weil die ihr Geld so oder so bekommen werden 

4
archibaldesel 06.05.2016, 22:40
@hmmmm8652

Donnerwetter, vier Kredite aus den Internet, da bist du natürlich ein echter Experte. Ich arbeite zwar seit 20 Jahren bei einer Bank, aber bei so geballter Expertise trete ich natürlich gerne zurück....

0
archibaldesel 06.05.2016, 22:58
@hmmmm8652

Ganz nebenbei: Auskunft über Job und Einkommen geben und drei  Gehaltsabrechnungen einreichen sind ja auch völlig unterschiedliche Dinge, gell? 

Tja, wie hast du so schön geschrieben: Manche Leute haben keine Ahnung und schreiben trotzdem. 

0

Von Urlaub auf Kredit halte ich nicht viel - Kredite machen privat Sinn wenn es um tatsächlich notwendige Anschaffungen geht oder um evt. nicht vorhersehbare finanzielle Engpäße zu überbrücken.
Ein dreimonatiger Asien-Urlaub ist weder nicht vorhersehbar noch notwendig.

Wie kommt man eigentlich als Festangestellter zu 3 Monaten Urlaub am Stück?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
StuDerCacadu 06.05.2016, 18:14

Wenn dein Daddy der Chef ist geht alles und abgesehen davon hatte ich mein letztes Urlaub vor 2 Jahren da hat sich schon was zusammen summiert 

Und NEIN Daddy gibt kein Vorschuss hab schon gefragt,ich soll Wert des Geldes schätzen lernen und dafür arbeiten 

0

Ich würde nicht in November verreisen, sondern erst so lange sparen bis man das Geld zusammen hat ! 

So ein Reisekredit kann ein Anfang vom Ende sein und ist eben auch teurer als wenn du sparen würdest. Du bist dann längst wieder zuhause und zahlst dann noch Monate oder Jahre für dein Kredit ab. Das wäre ein zu bitterer Nachgeschmack der Reise....

Ein Auto oder ein Haus sind die einzigsten Dinge, die ich überhaupt je mit Kredit aufnehmen würde, aber auch nur, wenn ich ne totale sicherheit im Hintergrund haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
StuDerCacadu 06.05.2016, 16:26

"So ein Reisekredit kann ein Anfang vom Ende sein und ist eben auch teurer als wenn du sparen würdest."

Nein muss nicht das Ende sein :D Vor 2 Jahren hatte ich nur 3000 und denselben Betrag nahm ich mir auch als Kredit und reiste durch Südamerika , bezahle t2 Jahre lang 128 Euro bei einem Zinssatz von 2,45% 

Es wird nicht teurer , also nicht viel ! Sagen wir 3% bei 2000 sind es 60 Euro was dich die Reise mehr kostet ... ansonsten mit sparen müsstest du ja auch an die 2000 kommen 

0
StuDerCacadu 06.05.2016, 17:11
@Vollhorst123

Im Endeffekt ist es dasselbe ! 

Ob du jetzt jeden Monat den Betrag X zur Seite legst und sparst oder der Bank gibst um deine Raten abzubezahlen ... halt diese 2-3% Zinsen was bei 2000 nur 40-60 Euro mehr macht bezahlst du extra 

So tragisch ist es auch wieder nicht :D

0
Vollhorst123 06.05.2016, 17:16
@StuDerCacadu

Es geht um den wirklichen Wert. Worauf du gespart oder gearbeitet  hast oder um den leeren Wert eines Kredites. 

desweiteren hab ich, wie geschrieben, das geld schon lieber vorher zusammen als Monate / Jahre dafür noch abzuzahlen. 

Nach so einer reise möchte ich schon beginnen für etwas neues zu sparen .....

0
StuDerCacadu 06.05.2016, 17:31
@Vollhorst123

Kannst du doch wenn du die Raten nicht so hoch hältst , zb 100 Euro jeden Monat ist nicht viel da kannst du locker für was neues sparen  ... aber natürlich weiß ich ja nicht was dein Einkommen ist ,wenn du zb fürs Mindestlohn arbeitest kanns eng werden 

0
Vollhorst123 06.05.2016, 17:36
@StuDerCacadu

Ja, das meine ich mit Arbeitsplatz-sicherung. Viele haben nur noch mindestlohn, sind aufstocker oder haben zeitverträge und dennoch lockt der handel / banken mit Klein-krediten bzw ratenzahlungen.

Aber lassen wir es. Wie ich schrieb, muss es jeder für sich selbst entscheiden. Und egal wieviel ich nun wirklich verdiene...ich werde mir für solche Dinge keinen Kredit nehmen. Dann muss bei mir eben eine Reise oder so noch etwas länger warten, aber dann kann ich alles mit ruhigem Gewissen bezahlen ohne unnötig zu knausern  :)

0
Vollhorst123 06.05.2016, 18:08
@StuDerCacadu

Nee, nur Personen, die ich kenne und vertraue, gebe ich ( sogar zinsfreie ) Darlehen ;) 

0
StuDerCacadu 06.05.2016, 18:22
@Vollhorst123

Du würdest ja kaum mit Fremden reden also kennen wir uns mittlerweile ... schieb die Kohle rüber am besten nur 50er und 100er :D

0
Vollhorst123 06.05.2016, 18:25
@StuDerCacadu

Ja klar, dann könnte ich jeden dem ich hallo sage Geld geben :D Und Geld wächst ja nicht einfach so nach. Muss erst wieder etwas ansparen um es wieder vielleicht zu verleihen, aber eigendlich wollte ich auch schon längst mal eine reise machen, nur schiebe ich den traum immer wieder weiter in die Zukunft :/

0

au weia..... in den Urlaub auf Kredit.....

und dazu kommt noch, dass dir niemand einen Kredit mit nur 2 - 3% Zinsen gibt !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
hmmmm8652 06.05.2016, 16:13

Natürlich bekommt man für 2-3% ein Zinssatz !! Ich hab sogar mein Kredit für 1,9% bekommen , was laberst du für ein Müll ? 

Ist bestimmt so ein Hartz 4 Empfänger der nirgendswo ein Kredit bekommt 


3

Was möchtest Du wissen?