Wie spare ich geld bzw gebe weniger aus?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Mehr Geld bekommen: Höheres Gehalt verhandeln, Überstunden machen, Nebenjob suchen.

Geld einsparen: Alle Ausgaben überdenken. "Auch Kleinvieh macht Mist..." Also auch kleine Einsparungen bringen in Summe etwas.

Alle regelmäßig fälligen Zahlungen überprüfen, ob es nicht günstigere Lösungen gibt (Versicherungen, Handyvertrag, ...)

Nur das kaufen, was Du auch wirklich dringend brauchst, nicht, was Du gerne hättest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kenn ich. Fang an beispielsweise auszutragen und spar unnötige sachen ein. Evtl kannst du auch deine Eltern um mehr Taschengeld zu bitten

Kaufe günstiger ein, verbrauche weniger, überlege genau, ob du das, was du kaufen willst, auch dringend benötigst. Gehe arbeiten, nehme einen Nebenjob an.

Mach Dir eine Tabelle mit Deinen Ausgaben, Datum und deren Zweck. Wenn Du ein paar Monate zusammen hast, kannst Du dann ziemlich gut nachvollziehen, wo Dein Geld aktuell hin geht. Und dann kannst Du auch entscheiden, was davon gekürzt werden kann und was unbedingt nötig ist.

Rauchst Du z.B.? Muss das sein? Wenn ja: Evtl. Drehtabak?
Holst Du Dir öfter teures Essen unterwegs? Würde zu Hause essen nicht billiger sein? Oder Brote mitnehmen?
Fährst Du auch kleine Strecken mit dem Auto? Wäre Fahrrad oder laufen nicht billiger?
etc. pp.

Arbeiten :D. Habe 2 Portemonnaies, dass eine für den Alltag und das andere fürs Geld was ich spare

Verdiene dir was dazu und geh nicht an das Geld. Lebe mit dem Geld was du zwar dann mehr hast so wie als du dieses zusätzliche Geld nicht hattest

indem Du Dir vor jedem Kauf die Frage stellst :

"brauche ich das oder hätte ich es gerne"

Glaub mir - so sparst Du unheimlich viel Geld, wenn Du das HÄTTE GERN Geld in die Spardose tust

Was möchtest Du wissen?