Wie spanne ich Torsionsfedern bei einem Crawford Sektionaltor?

2 Antworten

Hi, grundsätzlich ist beim Nachspannen der Federn Vosicht geboten. Es ist steckt eine ziemliche Kraft dahinter. Falls du doch selber spannen möchtest, welchen Spannkopf haben die Federn. Vier Löcher für Stangen oder schon die mit den Rillen für die sogenannten Ratschen. Beide Federn sollten gleich gespannt werden, also die Rechte rote Feder sollte ca. die gleichen Windungen aufweisen wie die gelbe Linke. Eventuell ist schon ein Austausch der Federn sinnvoll, je nachdem wieviel Lastwechsel diese schon hinter sich haben. Die Meisten Federn sind für 20000 Lastwechsel ausgelegt. Steht eventuell auf dem Typenschild ( dritte Sektion ) eine Federspannung?

Hi. Es sind die Spannköpfe mit Löchern für Stangen. habe heute nochmal geschaut. Das Tor fällt alleine ab wenn der Antrieb ausgekuppelt ist. Wie bekomme ich den die Federn beide gleich gespannt? Beide entspannen und beiden die gleichen Umdrehungen geben oder muss ich auf die bunten Striche achten? Gruß

0
@nike5899

Hi, im Prinzip werden die Federn, wie in dem Video zu sehen gespannt ( dort handelt es sich um ein Hörmann-Tor ). Die Striche zeigen bei geschlossenem Tor die Anzahl der Umdrehungen der Feder an. An der befestigten Seite ist Null, der nächste Punkt ist Eins, der nächste Zwei usw. Beide Federn auszählen, dann weist du die Umdrehungen der Federn. Danach wie im Video zu sehen die Federn spannen. Bleibt noch die Frage welchen Wellentyp du hast, Rundwelle mit Nut oder eine Hexa-Welle ( sechseckig ).

0
@Tordoktor

Tordoktor;  Das ist Gott sei Dank kein Hörmann Tor welches im Video gezeigt wird. 

Der TE würde gut daran tun. Sein Typenschild zu lesen vom Tor und einzustellen. Vielleicht hat er Glück und die Federspannung steht bereits drauf. Immerhin seit 15 Jahren üblich.

0

Zuerst würde ich eine halbe Dose WD40, Caramba oder so an alle Stellen inklusive Federpaket verballern.

Die Feder gehört gespannt, wenn das Tor an einer beliebigen Stelle losgelassen wird und es dann sich stark senkt (abwärts). 

Die Herstellerbezeichnung des Tores schliesst NICHT auf die Federkonstruktion. Ich nehme an es könnte Torsionsfedern haben. Deshalb dieses Video welches ich gefunden habe. 

Mehr als 1/4 Umdrehung je Feder nicht nachstellen!

https://youtube.com/watch?v=qKCenULmF5w

Ob du eine halbe Dose oder zehn Dosen Öl verballerlerst - dadurch wird die Feder auch nicht mehr Kraft bekommen. Und warum nur 1/4 Umdrehung nachspannen ? Es kommt doch darauf an, welche Drahtstärke und wieviel Windungen die Federn haben.

0
@Tordoktor

Dann lies mal was der TE zu beginn geschrieben hat. Tor geht schwer.... Ob der zweite Satz dann zwangsläufig auf die lahmende Feder deutet, der TE sich schlecht ausdrückt oder völliger handwerklicher Laie ist. Deshalb Tor schwergängig =schmieren. 

0
@Automatik1

Ach und wenn es leicht nicht mehr in Balance ist weil Feder lahm geworden müsste als Laienanweisung 1/4 Umdrehung reichen. Ist ja kein XiaoFeng Tor oder solche Federn wie die von H. sondern Crawford. 

0

Von welcher Vogelart ist diese feder ?

Habe diese feder gefunden... was ist das für eine art? Ist etwa 30 cm lang

...zur Frage

Rote Karte (Fußball)

Hallo, Ich spiele in der C-Jugen Fußball in einen Verein bin 14 Jahre alt und habe in der 20.minute eine rote Karte bekommen ,weil ich den Ball mit der Hand gerettet habe (wäre sonst ein Tor gewesen) ,später in der 60. Minute wurde das Spiel abgebrochen weil unsere Fans den Schiri beleidigten (der Schiri ist meiner Meinung nach undiszipliniert) meine frage ist: Wird meine rote Karte zurück genommen ,da das Spiel wiederholt wird ... Und wird das Spiel denn überhaupt wiederholt ? -ich bitte um Hilfe :-)

...zur Frage

Gibt es gelbe Ampel - Männchen?

mein Freund behauptete heute, dass es gelbe Ampelmännchen in Deutschland gibt. Dabei gibt es meiner meinung nach nur rote und grüne. helft mir, die wahrheit heraus zu finden.

...zur Frage

schwarze feder gefunden?

habe gestern eine schwarze feder gefunden ist das eine feder von ein raben ?und was hat es für eine spirituelle bedeutung ?

danke in vorraus ;)

...zur Frage

Wieso trocknet die Tusche so schnell?

Ich benutze seit neustem Tusche und Feder zum Inken, muss aber mindestens alle 5 Sekunden die Feder ins Tintenfässchen stecken, weil die Tusche sofort auf der Feder trocknet und ich nicht mehr weiter zeichnen kann. Ist das normal? Liegt es an der Feder oder Tusche?

...zur Frage

Kroatien gegen Dänemark - rote Karte?

Gestern beging ein Däne im Strafraum ein Foul, weshalb es eine gelbe Karte und einen Elfmeter gab. Es lief so ab: Der Kroate rannte auf das freie Tor, doch der Däne grätschte ihn von hinten. Wäre das keine rote Karte? Weil Foul von hinten + Notbremse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?