Wie sortiert und lagert ihr alte Ordner - Wer kann mir helfen?

7 Antworten

Ich sortiere erst einmal aus, was wirklich aufbewahrt werden muss. Und was wirklich in Papierform (Original) aufbewahrt werden muss. Die sortiere ich nach Sachgebieten in Ordner. Andere Dinge, die zwar eine gewisse Zeit aufbewahrt werden sollten, aber eben nicht unbedingt als Original, sondern als Beleg, brenne ich mir auf CD.

So habe ich wenig Papier und viel Platz.

Ich habe ausnahmsols alle Notizen aus der Unizeit weggeschmissen. Nachdem ich sie drei Jahre nicht gebraucht hatte, war dies ein leichter Schritt. Auch alte Rechnungen und Gebrauchsanweisungen werfe ich nach ein paar Jahren weg.

Es gibt speziellen Karton, in die 5 oder 6 Ordner zum archivieren reinpassen. Diesen kann man dann in den Keller stellen und stapeln. Schau mal nach bei Office Discount.

Welche Verjährungs- und Aufbewahrungsfristen-/Pflichten gibt es?

Wie lange muß man Kassenbelege aufbewahren?

Rechnungen für Warenkäufe- und Lieferungen

Wie sieht es aus mit Steuerbescheiden und den Unterlagen für die Steuererklärung, wie lange müssen die aufbewahrt werden.

Lohnabrechnungen, Gehaltsabrechnungen?

Kontoauszüge?

Rentenbescheide?

Arztberichte? Atteste?

Krankmeldungen?

Arbeitszeugnisse?

Alte Schulzeugnisse aus Grundschule u. weiterführenden Schulen, wenn schon Berufsausbildungen länger abgeschlossen wurden und schon Arbeitszeugnisse existieren, haben dann alte Zeugnisse noch Relevanz?

Gibt es eine Übersicht, wo alle Aufbewahrungsfristen-/Pflichten erfasst sind?

...zur Frage

Keller Nutzung

Wir haben ein Haus gemietet, mit 3 Kellerräumen. Ein Raum hat sich der Vermieter für sich gelassen. Damit haben wir ach kein Problem. Ein Kellerraum haben wir uns als Raucherecke, und ähnliches ein gerichtet. Ein Alter Regal, was dem Vermieter gehört, wollen wir nun aus dem genannten Keller raus machen, um eine Eckbank rein zustellen. Jetzt sagt der Vermieter, das Regal soll stehen bleiben. Das ist doch uns überlassen, was wir mit unserem keller machen, oder sehe ich das Falsch. Ich will das alte Regal raus haben, habe aber Bedenken, das es Ärger gibt. Aber man kann nicht immer nur Schlucken. Habe ich das Recht, das Regal zu Entfernen, oder muss ich mich beugen, Im Mietvertrag steht nur 2 kellerräume zur eigenen Nutzung an dem Mieter.

...zur Frage

Wo habt "lagert" ihr eure Kondome daheim?

...zur Frage

In welchen Behältern lagert Fischar (Chemikalienhändler) Chemikalien?

Aus welchem Material besteht die Flasche in der der Onlinehändler Fischar seine Schwefelsäure lagert (96-98%)? Solch eine: https://goo.gl/images/ztkIs3

...zur Frage

Aufbewahrung von frischem Brot, wie und wo lagert man das am besten?

Im Plastikbeutel oder in der Papierverpackung? Im Kühlschrank oder im Brotkorb? Wie lagert man Brot am besten, damit es auch möglichst lange haltbar ist? Und wo legert man es am besten? Wer kann mir da mal einen guten Rat geben?

...zur Frage

Physikhausaufgaben: Welche Arbeit wurde verrichtet?

Aufgabe: Peter muss aus dem Keller eine alte Kommode 30KG entsorgen. Er schiebt zunächst mit 70N zur Kelleraußentür die 7m entfernt ist. Dort hebt er die Kommode Stufe im stufe nach oben auf einen Wagen. Der Höhenunterschied beträgt insgesammt 4m. Anschließend schiebt er den Wagen 500m weit mit einer Kraft von 30N. Welche Arbeit hat Peter insgesammt an der Kommode verrichtet? Bitte hilft mir, ihr seid meine letzte Hoffnung hab so lange gegooglet nichts gefunden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?