Wie sortiert man Zahlen und Zeichen in Excel?

1 Antwort

Merkwürdig: meine AW von heut nacht ist verschwunden! Also nochmal:

Zu meiner eigenen Überraschung

sortiert xl ALLE Sonderzeichen beim aufsteigend sortieren nach oben,

selbst ß wird zum s sortiert. Sogar höhere Unicode-Zeichen sind davon betroffen.

Ich hab bei einem Versuch mit ca. 30 Unicode-Zeichen nur 2 Zeichen gefunden, die das nicht betrifft (obwohl Code=63 bei beiden und damit eigentlich das ?) :

 

Verwende also eines dieser beiden anstatt Deines bisherigen "-" .

Wenn Dir das nicht gefällt, dann verwende zzz, das ist garantiert der höchste Text-Eintrag (oder gibts einen Verein, der mir zzz beginnt? dann noch ein z mehr)

  • Anm.:
  • Beim Sortieren der Folge A ?   z wird als Ergebnis ? A z   erhalten, das "echte" ?  also nach oben sortiert. 
  • Die beiden anderen sind auch untereinander nicht identisch, ich habs abgeprüft (nach dem ersten Sortieren ans obere ein z anhängen, ans untere ein a, Zellen wieder mischen und neu sortieren: z kommt wieder nach oben, a wieder nach unten.  Wären sie identisch, müsste es umgekehrt sein.
  • Die Formel =""="" ergibt zwar auch schon FALSCH, sollten aber die beiden Zeichen selbst schon FALSCH bedeuten, wäre das auch so)
  • Ich versteh das zwar nicht, aber es lässt sich nutzen...

Was möchtest Du wissen?