Wie sortiere / formatiere ich in Excel mit Bilddatei (Firmenlogo) richtig?

2 Antworten

Ich kann dein Problem reproduzieren. Habe aber leider auch keine Lösung gefunden. Es ist sogar egal ob es ein Bild ist, eine Form, ein Textfeld oder ein Steuerelement ist. Sobald ein Objekt vorhanden ist funktioniert die automatische Zeilenhöheanpassung nicht mehr.

Wie wäre es, wenn du über VBA "bei Anpassung" die Höhenanpassung als Makro ausführen lässt?

Schon auch sehr Interessant. Merkwürdig finde ich immernoch wie es zu dem "Abschuss" durch Bild, Form, etc. kommt.... Kann mir fast nicht vorstellen, dass es hierfür keine einfache Lösung gibt.

Kannst du das mit der Makroausführung näher beschreiben? Davon hab ich ehrlich gesagt so gar keine Ahnung, könnte aber vermutlich das Problem beheben.

0
@Chochina

Du öffnest den VBA-Editor und wechselst dort auf dein Tabellenblatt. anschließend legst du folgende Sub an:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

Rows("14:" & ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).EntireRow.AutoFit
End Sub

Der Nachteil hierbei ist allerdings, dass das Makro bei jedem  Zellenwechsel ausgeführt wird. Vielleicht kann man das noch irgendwie clever einschränken.

1

Hallo,

muss das Logo in der Tabelle selbst zu sehen sein, oder geht es um die Optik beim Druck oder PDF-Versand?

Falls letzteres könntest du das Logo als Grafik in der Kopfzeile einfügen.

LG, Chris

Soll in der Excel-Datei sichtbar sein, denn diese wird verschickt. Der Empfänger soll die Möglichkeit haben zu sortieren/filtern. 

Filtern geht im Übrigen. Nur bei der A-Z Sortierung tritt der Fehler auf.

Danke für den Versuch!

0

Wie kann ich in VBA-Excel einen Filter setzen über einer CheckBox?

Hi,

ich suche eine einfachere Lösung für meine UserForm um über CheckBoxen meine Tabelle zu Filtern.

Im grunde möchte ich also, wenn ich einen Wert ankreuze soll dieser Gefiltert werden.

Wie im Beispiel (unten):

FKEP und KKEP angekreuzt = FKEP und KKEP angezeigt.

Nur KKEP angekreuzt = nur KKEP angezeigt

"Wert" der gefiltert werden soll | CheckBox Name
 FKEP                              CBFilterFKEP
 KKEP                              CBFilterKKEP
 KfB                               CBFilterKfB
 ausgesch.                         CBFilterausgesch
 beendet                           CBFilterbeendet
 EQ - KfB                          CBFilterEQKfB
 EQ - FKEP                         CBFilterEQFKEP

Mein momentaner Code schaut wiefolgt aus:

    Private Sub CBFilterFKEP_Click()

If CBFilterFKEP = True Then

    Sheets("Gesamtdaten").Range("$A$2:$EQ$502").AutoFilter Field:=3, Criteria1:=Array( _
    "FKEP"), Operator:=xlFilterValues

If CBFilterKKEP = True Then

    Sheets("Gesamtdaten").Range("$A$2:$EQ$502").AutoFilter Field:=3, Criteria1:=Array( _
    "FKEP", "KKEP"), Operator:=xlFilterValues

End If
End If
End Sub

Private Sub CBFilterKKEP_Click()

    If CBFilterKKEP = True Then

        Sheets("Gesamtdaten").Range("$A$2:$EQ$502").AutoFilter Field:=3, Criteria1:=Array( _
        "KKEP"), Operator:=xlFilterValues

    If CBFilterFKEP = True Then

        Sheets("Gesamtdaten").Range("$A$2:$EQ$502").AutoFilter Field:=3, Criteria1:=Array( _
        "KKEP", "FKEP"), Operator:=xlFilterValues

    End If
    End If
    End Sub

Soweit so gut ... nun habe ich aber nur FKEP und KKEP "abgestimmt" ... muss ich nun alle 5 Werte auch "abstimmen" ? Das wird nämlich ein SEHR langer code ... und ich könnte wetten das es in VBA viel leichter geht ...

Hat wer eine Idee von euch?

MfG Tim

...zur Frage

Wie Excel-Zeilen beim Sortieren fixieren?

Hallo, ich soll eine Visitenkarten-Datei in Excel anlegen, die z.B. nach Firmen oder Namen oder Städten sortiert werden soll. Gibt es eine Möglichkeit die Zeilen an sich zu fixieren (nicht dass der Inhaltnicht mehr geändert werden kann, sondern, dass alles was in dieser Zeile eingetragen wird auch zu dieser Zeile gehört, wie das bei Adressen eben so ist...aber vielleicht ändert sich ja mal eine Adresse oder Telefonnummer o.ä.)? Ich hatte früher einmal den Fall, dass mir beim Sortieren versehentlich alles durcheinander gekommen ist....und da kann man dann gleich von vorne anfangen :-( Das wollte ich nun vermeiden. Hat jemand eine Idee? ("Zeilen formatieren" --> "Schutz" gibt es, aber hilft mir das weiter und wenn ja, wie?)

...zur Frage

T-Shirt Druck immer mit Vektordateien?

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob man ausschließlich Vektordateien für T-Shirt Drucks (Poster, Tassen,..) benutzt, oder auch z.B. jpeg, png, etc.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?