Wie sorgt Strahlung dafür das man Krebs bekommt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn man in die strahlung guckt kriegt man kopfweh und krebs

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dennisssssssss
01.12.2015, 17:55

Dat is so tatsache :: nää?? Strahlung sorgt für Aua und det Durfall ,Impotentz is och jen Grund von Strahlung und men Lehrer denkt jich hab nen Sexkomplex und meint jich jonaniere oft derweschen höre ig schlescht dann sach ich wat und de meint __ Wat hasste jesagt )) So nen Lappen .. Jibts nich häufig

0

Sehr energiereiche Strahlung wie UV- aber auch radioaktive oder Röntgenstrahlung ist in der Lage bestimmte Bindungen in Molekülen zu brechen. Geschieht so ein Bindungsbruch in deinen Erbinformationen - deiner DNA - dann kann es passieren, dass diese fehlerhaft wird. Geschehen genug solcher Fehler an bestimmten Stellen und können vom Körper nicht mehr repariert oder zerstört werden (Zelltod/Apoptose), dann kann es passieren, dass du Krebs bekommst.

Gruß Chillersun

Strahlung besteht entweder aus Teilchen oder Wellen. Die Wellen versetzen die Gene in Schwingung oder regen sie an wodurch das ganze zerstört wird, während die Teilchen wie Kanonenkugeln die Gene zerschlagen.

Ich glaube das verändert das Erbgut der Zellen. Bestimmte Prozesse funktionieren dann nicht mehr - so kann es dann beispielsweise zu unkontrollierter Zellteilung kommen.

Was möchtest Du wissen?