Wie sorge ich für gleiche Helligkeit aller LEDs beim LED Cube?
Hallo zusammen, ich möchte einen 7x7x7 LED Cube bauen und hab zum Testen einen 3x3x3 LED Cube auf Tinkercad gebaut. Mein elektrotechnisches Wissen ist leider recht beschränkt, also benötige ich Hilfe: Da die LEDs über mein Programm nur zeitweise und nicht dauerhaft angesteuert werden, flackern die LEDs oder leuchten nur mit geringer Helligkeit. Dies hängt davon ab, wie lang die Zeit zwischen den Ansteuerungen der selben LED ist. Gibt es eine Möglichkeit, die Helligkeit der LEDs zu erhöhen bzw das Flackern zu beseitigen, ohne auf die periodische Ansteuerung der LEDs zu verzichten, vielleicht durch Kondensatoren? Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Sprichst du von ungleichmäßiger Helligkeitsaufteilung? Wenn ja, was beobachtest du, wenn du eine oder alle Reihen mal durchgehend auf EIN steuerst?
Deine Schaltung ist auch etwas verwirrend. Pro Ausgang eines Schieberegisters hast du i.d.R. einen Vorwiderstand und eine LED. Bei deiner Schaltung sind aber noch die roten Linien da und lassen das so aussehen, als hättest du neben GND auch mehrere Ausgänge der Schieberegister parallelgeschaltet.
Es sind aber definitv keine Ausgänge der Schieberegister parallel. Das sieht nur so aus, weil die Leitungen übereinander liegen.
Es sieht hier etwas verwirrend aus, das stimmt. Die 3 3x3 Felder stehen für die 3 Ebenen eines 3x3x3 Würfels. Die LEDs untereinander sind jeweils in Reihe mit einem Vorwiderstand geschaltet. Insgesamt gibt es das 9 mal, für jede Säule des Würfels. Die 3 Ebenen werden über die ersten 3 Ausgänge der Schieberegister angesteuert. Schalte ich alle Ausgänge auf 1, leuchten Problemlos alle LEDs mit passender Helligkeit, Spannung je LED ca. 1,85 Volt. Durch die periodische Ansteuerung mancher LEDs sind einige LEDs dauerhaft an, während andere z.B. eine Millisekunde an, eine Millisekunde aus sind und das wiederholend. Dadurch erscheint die LED dunkler. Das möchte ich gerne irgendwie korrigieren.