Wie (Song)analyse als Referat vortragen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Mit einem aufzählenden Herunterrasseln von irgendwelchen Stilmitteln kannst Du kein gutes Referat halten.

Du musst STRUKTUR in Dein Referat bringen: 1) Begrüßung 2) Einführung: Today I should like to present a song to you. it's "...." by XY. 3) Song abspielen 4) Lyrics per Kopien als handout an die Klasse austeilen

5) Interpretation: The song is about...

It can be divided into (3) verses, a chorus and a bridge...

The singer believes/thinks .. I think the meaning of .... is.... usw

The language of the song is characterized by certain ..... (Stilmittel nennen) These stylisic devices express....

6) Evaluation: I think the sing is really good because....

Nicht vorlesen, sondern nach guter Vorbereitung frei VORTRAGEN! Wikipedia allein reicht NICHT. Dein Refeart muss beweisen, dass Du selbstständige Arbeit leisten kannst UND natürlich, dass Dein Englisch DEUTLICH besser ist grottenschlecht-mangelhaft - und dies gilt auch für Deine Aussprache.

Referat zuhause üben, üben, üben!

kaeseohnekaese 27.06.2014, 18:25

Das Fach ist zwar Deutsch, aber danke! Soweit sehr hilfreiche Antwort! :)

Unsre Englischlehrerin ist en anderes Thema ... wg der sind wir mittlerweile bei der Direktorin :o (in Englisch bekomm ich ne 5, daher brauch ich in Deutsch noch die 4, die ich nur mit diesem Referat bekommen kann ..)

0
Bswss 27.06.2014, 18:36
@kaeseohnekaese

Wg. des Wortes SONGanalyse dachte ich an Englisch.

P.S. Wo wohnst Du, dass man im Fach Deutsch mit einer Zeugnisnote 5 rechnen muss? In den meisten Gegenden Deutschlands gibt es diese Note im Fach Deutsch schon lange nicht mehr. ("Deutsch können wir doch alle!")

0
kaeseohnekaese 27.06.2014, 20:52
@Bswss

Achso ja, kein Problem ;)

Ich hatte halt in den ganzen Arbeiten nur 5 .. vllt hatte ich noch eine 4, aber das wars dann auch. Hinzu kommt, dass ich ein Sprachproblem hab (kann sein, dass ich beim Reden iwann hängen bleibe -.-), womit ich früher nicht so gut umgehen konnte und mich deshalb dementsprechend auch wenig gemeldet hatte -> noch ne 5. Das alles zusammen gibt 5 und ich hoffe, dass dieses Referat mich auf ne 4 rettet (früher haben das die Diktate gemacht).

0

Was möchtest Du wissen?