Wie sollte man sich ernähren, wenn man einen Gallenstein hat? Ich bitte um Beispiele - Danke!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf Trinkkuren mit sulfathaltigen Heilwässen mit zusätzlichem Magnesiumgehalt. Ab einem Gehalt von 1.200 mg/l Sulfat. bewirken diese Wässer, dass sich die Gallenblase zusammenzieht, der Schliessmuskel, der die Galle austreten lässt, sich leichter öffnet und auch eine Anregung des Galleflusses. Bei einer kurmässigen Anwendung wird die Tätigkeit der Galle normalisiert. Unangenehme Ausstrahlungen der Gallenwege, die man als Brennen empfindet, werden behoben, wenn das Heilwasser zusätzlich über einen erheblichen Anteil von Hydrogencarbonat verfügt.

Eine Trinkkur von ausreichender Dauer (möglichst vier bis sechs Wochen) bewirkt meist auch eine Ausspülung der von einer Entzündung herrührenden Bakterien, spült aber oft auch zumindest kleinere Gallensteine, den sogenannten Gries, heraus.

zusätzlich eine Gallenschonkost an, die zu Hause möglichst fortgesetzt werden sollte. Zum einen sollte man im Rahmen der Gallenschonkost häufig kleinere Mahlzeiten einnehmen und alle Speisen vermeiden, die bei Gallenwegserkrankungen erfahrungsgemäss zu unliebsamen Reaktionen führen (in Fett gebratene oder gebackene Speisen, Sahne, Milch, Kaffee, säurereicher Wein, Schokolade, saures Obst, Eier.

http://www.baeder-fuehrer.ch/forum/2002/08/04/gallenprobleme-ganz-naturlich-bessern-oder-beheben/

Fett und Alkohol meiden, lieber viel Gemüse und Salate statt übermäßig viel Fleisch

Man wird immer wieder Probleme haben. Es mkönnen Kolliken auftreten. Ich habe sie mir rausnehmen lassen, dann war eine Ruh. Die Operation wird ohne Bauchschnitt gemacht und ist total harmlos

Gallenstein gefunden....

Als ich gestern beim arzt war haben die durch den ultralschall ein gallenstein am rande der galle gefunden.. (zum glück nicht IN der galle!!) .. habt ihr vllt tipps was ich dagegen machen kann? was darf ich machen und was auf keinen Fall? der arzt meinte das ich keine OP brauche da es ungefährlich ist. Ich habe schmerzmittel bekommen und tropfen die ich dreimal am tag nehmen muss... Danke im vorraus:-)

...zur Frage

Was bedeutet Push Faktoren und Pullfaktoren?

Hallo könnt ihr mir mal bitte sagen was das bedeutet und mir auch Beispiele nennen ich habe als Beispiel bei Push Faktoren wenn man sich nicht ernähren kann, Wohnräume, Bildung, Kultur aber ich weiß nicht ob das richtig ist und bei Pull Faktoren habe ich Arbeitsplätze wie gesagt ich weiß nicht ob es richtig ist kann mir jemand sagen was das bedeutet und mir Beispiel nennen wäre sehr nett danke

...zur Frage

Mit 14 Muskeln aufbauen ohne Fitnessstudio?

Also Ich bin 14, männlich und sehr sehr dünn, keine Muskeln kein Fett, nur Knochen. Jetzt will ich aber Muskeln aufbauen, doch für ein Fitnessstudio ist es noch zu früh. Hat jemand ein Trainingsplan oder etwas für zu Hause. Und wie sollte ich mich am Besten ernähren? Beispiele wären hilfreich. Ab welchem Alter wäre es emphelenswert ins Fitnessstudio trainieren zu gehen? Bei uns kann man ab 15, doch viele meinen ein anderes Alter. Danke im vorraus.

...zur Frage

Gesund ernähren, worauf MUSS ich verzichten?

Ich würde gerne sportlicher und gesünder werden.

Leider schaffe ich es nicht, auf Dinge zu verzichten, da ich nicht weiß, was ich am besten weglassen sollte. Welches Essen ist herzlich willkommen, damit sich Muskeln aufbauen können und welches ist strengstens verboten? Und ich bitte euch nicht allgemein zu bleiben, sondern am besten direkt Dinge nennen o. zumindest Beispiele.

Mein größtes Problem ist tatsächlich der Zucker - kennt ihr dafür einen gesunden Ersatz (z.B. für Tee o.Ä.)

...zur Frage

Ist golden Toast leicht verdaulich und welcher Belag ist leicht verdaulich?

...zur Frage

Wie kann ich mich ernähren dass ich abnehme? Effektiv und gut?

Sagt bitte nicht dass ich mich ausgewogen ernähren soll etc.

Bitte nennt konkrete Beispiele für Mahlzeiten und so. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?