Wie sollte man sich beraten lassen, wenn man eine Immobilie vermieten möchte?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Auf jeden Fall nicht hier bei GuteFrage.net...
Ich würde mich erstmal im Internet über das Thema Immobilien informieren und anschließend ein Fachangebot zur Hilfe ziehen. Also scheue nicht davor ein wenig Geld dafür auszugeben, damit man sich auch vernünftig absichern kann.
Wen du da jetzt genau befragen kannst, weiß ich nicht. Allerdings gibt es noch andere Foren die sich genau mit dem Thema "Immobilienverkauf/vermietung" befassen. Also versuche es erstmal dort und lese dir noch nebenbei verschiedene Internetseiten zu dem Thema durch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie sollten sich gut beraten lassen!

Gut beraten wären, wenn Sie, indem Sie von einem Mietbewerber eine Selbsauskunft zu seinen persönlichen und Einkommensverhältnissen verlangen und sich die dort gemachten Einkammensangaben belegen lassen. Ferner sollten Sie vom potentiellen Mieter die Vorlage einer aktuellen Schufa-Auskunft im Original verlangen.

Fallen diese Dinge bei dem Ihnen sympathischsten Bewerber positiv aus, dann kaufen Sie sich im Schreibwarengeschäft ein Mietvertragsformular und schließen mit dem potentiellen Mieter, für den Sie sich entschieden haben, einen Mietvertrag ab.

Soviel zur Vorgehensweise!

Wie?

Gut natürlich!

Haus & Grund wurde ja schon genannt. Erfahrungsaustausch mit Leuten die schon länger vermieten ist  eine weitere  Möglichkeit.

Lesen/studieren der div. Bestimmungen zum Mietrecht ist auch wichtig.

Haus und Grund beitreten, Kurs an der VHS

Was möchtest Du wissen?